Die Polizei war im Einsatz. (Symbolfoto) Foto: Lukas Sembera – stock.adobe.com

Eine Schwer- und ein Leichtverletzter sowie etwa 11.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Donnerstagnachmittag im Bereich Altensteig.

Altensteig - Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ereignete sich der Verkehrsunfall gegen 16.50 Uhr als eine 71-jährige VW-Fahrerin auf der Landesstraße 348 zwischen Wart und Berneck einen Langholz-Lkw überholen wollte.

Die VW-Fahrerin beabsichtigte hinter einem weißen Kleintransporter ebenfalls den Langholz-Lkw zu passieren. Der Lkw-Fahrer erkannte Gegenverkehr beim Überholvorgang, bremste den Scania ab und wich nach rechts aus. Der Fahrer des Kleintransporters konnte daraufhin ohne Kollision mit dem Gegenverkehr einscheren. Die nachfolgende VW-Fahrerin stieß mit dem entgegenkommenden BMW, der von einem 24-Jährigen gefahren wurde, zusammen und streifte in der Folge noch den Lkw seitlich.

Der 24-jährige BMW-Fahrer, der beim Unfall leichte Verletzungen erlitt, kam mit seinem Fahrzeug im angrenzenden Grünstreifen zum Stehen. Die 71-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu. Der Führerschein der VW-Fahrerin wurde einbehalten. Neben Polizei und Rettungsdienst samt Notarzt war auch ein Abschleppdienst an der Unfallstelle im Einsatz. Die Landesstraße war an der Unfallstelle für etwa zwei Stunden einseitig gesperrt.