Mit Bildern der Überwachungskameras sucht die Polizei nach einem Mann, der vermutlich in Leonberg und Rutesheim Tankstellen überfallen hat. Foto: Polizei Böblingen

Nach dem bewaffneten Überfall auf eine Rutesheimer Tankstelle am Sonntag sucht die Polizei mit Bildern einer Überwachungskamera nach dem Täter. Schlug er auch schon in Leonberg zu?

Rutesheim/Leonberg - Nach dem bewaffneten Überfall auf eine Tankstelle am Sonntagabend in Rutesheim (Kreis Böblingen) sucht die Polizei nun mit Bildern einer Überwachungskamera nach dem flüchtigen Täter. Mit einer Pistole im Anschlag hatte der maskierte Mann die Tankstelle an der Margarete-Steiff-Straße überfallen. War es der selbe Mann, der Anfang Oktober in Leonberg ganz ähnlich vorging?

Wie die Polizei mitteilt, ging der bewaffnete Unbekannte direkt auf den 18-jährigen Angestellten hinter dem Bedienungstresen zu und forderte diesen auf, ihm Bargeld zu geben. Der junge Mann kam der Anweisung sofort nach. Er steckte mehrere hundert Euro Bargeld in eine vom Räuber mitgebrachte Tasche und händigte ihm diese aus.

Hals über Kopf ergriff der Täter anschließend die Flucht zu Fuß in Richtung Umgehungsstraße. Im Zuge der Fahndung hatte die Polizei bei Weissach drei Männer vorläufig festgenommen, diese später aber wieder freigelassen - der Verdacht, sie hätten etwas mit dem Überfall zu tun, erhärtete sich nicht.

Schlug der Unbekannte auch in Leonberg zu?

Dafür ermittelt die Polizei jetzt in eine ganz andere Richtung: Offenbar könnte es sich bei dem Räuber von Rutesheim um den selben Mann handeln, der am Abend des 1. Oktobers eine Tankstelle in Leonberg überfallen hatte. Der Täter ging in diesem Fall fast identisch vor.

Der Täter war 20 bis 30 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß und schlank. Er sprach deutsch ohne erkennbaren Akzent. Bekleidet war der Mann zuletzt mit einer blauen, verwaschenen Jeanshose, die Gebrauchsspuren aufwies, einer schwarzen Jacke, einer schwarzen Sturmhaube, schwarzen Handschuhen, sowie schwarzen Halbschuhen mit hell abgesetzten, dreieckigen Applikationen. Bei dem Raubüberfall in Rutesheim führte er zudem eine auffällige Sporttasche in drei unterschiedlichen Blautönen mit sich.