Unter Anleitung von Regine Schirmer vom Naturpark Schwarzwald Mitte Nord (links) und Gerda Schultz erlebten die Kinder einen abenteuerlichen und lehrreichen Nachmittag im Wald. Foto: Stadler

Ausgerüstet mit Westen und Lupen nahmen 14 Nachwuchsforscher im Rahmen des Ferienprogramms den Waldboden bei Überberg in Augenschein.

Altensteig-Überberg - Das heiße Sommerwetter bot ideale Voraussetzungen, um auf Forschungstour in den schattenspendenden Wald beim Überberger Sportgelände aufzubrechen. Gemeinsam mit Regine Schirmer vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und begleitet von Gerda Schultz erlebten 14 Nachwuchsforscher zwischen sieben und zehn Jahren im Rahmen des Ferienprogramms drei erlebnisreiche Stunden unterm Blätterdach.

Bevor die abenteuerliche Begegnung mit den Bewohnern des Waldbodens losgehen konnte, wurden alle teilnehmenden Kinder eingekleidet und erhielten eine Forscherausrüstung. Regine Schirmer verteilte Naturpark-Entdeckerwesten, in die Mitarbeiter des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord zuvor Lupen zum Inspizieren der kleinen Waldkrabbler gepackt hatten. Nachdem die Kinder für das Waldabenteuer "gebrieft" waren und wussten, dass sie im Wald nichts pflücken und essen sowie nicht auf Bäume klettern dürfen und bei der Gruppe bleiben müssen, folgte eine kleine Wanderung über den Sportplatz in den nahegelegenen Wald.

Basisstation aus Ästen und Moos

Schirmer hatte im Vorfeld einen Platz ausgesucht, den sie gemeinsam mit den Kindern als "Forschungs-Basisstation" einrichtete. Dazu sammelten alle fleißig in der näheren Umgebung Äste, aus denen als offener Kreis eine Art Sitzbank gebaut wurde. Mit Moos belegt, lud dieser Bereich zum Verweilen und zum Pausieren ein. Dort versammelten sich die Kinder auch, wenn das Kuckuck-Signal aus der Pfeife von Regine Schirmer ertönte.

Im Laufe des Nachmittags nahmen die angehenden Forscher den Waldboden unter die Lupe und entdeckten allerlei interessante Krabbler, wie Käfer oder Ameisen, und so manches unter Blättern verborgene Mauseloch.

Wilde Waldspiele zum Ausklang

Regine Schirmer hatte für diesen Nachmittag auch noch ein paar wilde Waldspiele vorbereitet, mit denen die Gruppe den abenteuerlichen Nachmittag im Wald ausklingen ließ. Zurück am Ausgangspunkt, dem Parkplatz beim Überberger Sportgelände, wurden die kleinen Waldforscher nach einem erlebnisreichen Abenteuer von ihren Eltern in Empfang genommen.