Udo Jürgens plötzlicher Tod machte die Menschen betroffen. Foto: dpa

Als Udo Jürgens kurz vor Weihnachten überraschend starb, war die Bestürzung groß. Im Januar werden in drei Städten Kondolenzbücher ausliegen, in die seine Fans sich eintragen können.

Zürich - Fans des kurz vor Weihnachten verstorbenen Entertainers Udo Jürgens können sich ab Mitte Januar in Berlin, Wien und Zürich bei öffentlichen Trauerbekundungen von dem Star verabschieden. Dafür werden Gedenkstätten mit Kondolenzbüchern eingerichtet, teilte der Jürgens-Sprecher Thomas Weber am Donnerstag in Zürich mit. In Berlin werden die Kondolenzbücher im Säulensaal des Roten Rathauses ausliegen.

Die letzte Ruhestätte des Sängers, Musikers und Komponisten, der mit mehr als 1000 Kompositionen und unzähligen Hits Musikgeschichte schrieb, werde ein Ehrengrab auf dem Zentralfriedhof Wien sein. „Die Urnenbeisetzung in einem engen privaten Rahmen wird nach Errichtung des Ehrengrabes voraussichtlich im Frühjahr stattfinden“, heißt es in der Mitteilung.

Die jeweils zweitägigen Gedenkveranstaltungen für Jürgens beginnen am 16. Januar in Zürich (Theater 11), am 19. Januar in Berlin (Rotes Rathaus) sowie am 22. Januar in Wien (Rathaus).

Udo Jürgens war am 21. Dezember in Gottlieben auf der Schweizer Seite des Bodensees bei einem Spaziergang zusammengebrochen. Der 80-jährige Künstler starb kurz darauf im Krankenhaus an Herzversagen.