Strahlende Siegerin: Loana Lecomte (Mitte) gewinnt das Elite-Rennen der Frauen. Foto: Ligresti

Beim Weltcup-Auftakt der Mountainbike Cross-Country Damen Elite in Albstadt landete die Grosselfingerin Ronja Eibl auf dem 22. Platz. Siegerin wurde die Französin Loana Lecomte vor ihrer Landsfrau Pauline Ferrand-Prévot.

Lesen Sie auch: Blog zum Rennwochenende ohne Zuschauer

Im Rennen der Damen Elite zeichnete sich schon früh ab, welche Fahrerin am Ende als erste die Ziellinie überqueren würde. Loana Lecomte, die amtierende U23-Weltmeisterin, lieferte eine bärenstarke Leistung ab und dominierte das Rennen von der ersten Runde an. Die 21-jährige Französin gewann am Ende deutlich in 1:21:38 Stunden – mit 53 Sekunden Vorsprung auf ihre Landsfrau und Elite-Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot, die am Freitag das Short-Track-Rennen gewonnen hatte.

Hinter den beiden Fahrerinnen aus Frankreich taten sich im Laufe des Rennens viele verschiedene Verfolgerinnen hervor, von denen einige jedoch auch wieder nach hinten durchgereicht wurden. Am Ende belegten die beiden US-Amerikanerinnen Haley Batten (+1:15) und Kate Courtney (+1:20) die Ränge 3 und 4. Jana Belomoina (Ukraine, +1:30) und Anne Terpstra (Niederlande, +1:47) komplettierten die Top-6.

Für die Grosselfingerin Ronja Eibl war es ein Rennen der gemischten Gefühle. Sie trat mit der Nummer 19 an, konnte sich nach einem starken Start aber bereits in den Top-10 etablieren. Allerdings musste sie diesem anfänglichen Kraftakt bereits im Laufe der Einführungsrunde (2,8 Kilometer) und vor allem in der ersten regulären, 4,2 Kilometer langen Runde Tribut zollen. Nach der zweiten Runde lag sie auf Rang 21, in der dritten und vierten Runde verlor sie weiter an Boden und war zwischenzeitlich 25. In der fünften Runde schaffte sie es nochmals, ein paar Plätze gutzumachen – sie überholte unter anderem Landsfrau Elisabeth Brandau. Nach 1:27:30 Stunden (+5:52) überquerte die 21-Jährige vom Team Alpecin-Fenix völlig entkräftet auf Rang 22 die Ziellinie. Mit Brandau (24.), Nina Benz (29.), Nadine Rieder (53.) Adelheid Morath (58.), Theresia Schwenk (71.), Kim Ames (79.) und Antonia Daubermann (96.) kamen alle deutschen Starterinnen ins Ziel.