Rosina Schneider vom TV Sulz freut sich über die Erfahrung, bei der U20 Weltmeisterschaft in Kolumbien dabei gewesen zu sein. Foto: Schneider

Die talentierte Nachwuchssprinterin Rosina Schneider vom TV Sulz startete erstmals international für Deutschland, mit großem Erfolg als 17-Jährige bei den U20 Weltmeisterschaften in Cali (Kolumbien).

Bereits am 22. Juli reiste Schneider zusammen mit insgesamt 75 Athleten und Athletinnen vom Deutschen Leichtathletikverband ins Trainingscamp nach Florida in die USA zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft.

Dritte im Vorlauf

Schneider trat bei der WM in Cali zusammen mit Sina Kammerschmitt (TG Worms) über die 100 Meter an und qualifizierte sich aus sieben Vorläufen mit insgesamt 56 Starterinnen als Dritte in ihrem Vorlauf in 11,61 Sekunden direkt für das Halbfinale und blieb damit nur fünf Hundertstel hinter ihren Bestzeit, die Schneider kürzlich als Deutsche Jugendmeisterin in Ulm aufgestellt hatte.

Schneider meinte unmittelbar nach dem Rennen: "Nach dem Start habe ich mir erstmal gedacht: ›Oh, die rechts neben mir ist schnell unterwegs.‹ Aber meine Stärke liegt generell eher hintenraus. Ich war als Dritte gemeldet, war mir aber nicht sicher, ob ich die Position halten kann. Deswegen bin ich mit dem Resultat super happy und auch die Zeit ist vollkommen in Ordnung. An das Halbfinale habe ich gar keine Erwartungen, vielleicht kann ich mit einer persönlichen Bestzeit rausgehen, das wäre toll."

Regen zwingt zu Pause

Mitten in der Vorbereitung für das Halbfinale ging in Cali ein Regenschauer runter, der eine längere Wettkampfunterbrechung nach sich zog, sodass Schneiders Vorbereitung insgesamt vier Stunden dauerte, die sie teils auch mit Schlaf überbrückte.

Freude über Unterstützung

In ihrem Halbfinallauf wurde Schneider dann Fünfte – in exakt der gleichen Zeit von 11,61 Sekunden wie im Vorlauf und wurde insgesamt 14. bei dieser WM. Schneider zeigte sich zufrieden und freute sich über die lautstarke Unterstützung ihrer deutschen Teammitglieder, die sie wahrnahm und wie sie sagte, ihr noch mal einen zusätzlichen Push gab.

Ersatzläuferin für die Staffel

Für die anstehende viermal 100 Meter Staffel war Schneider dann sowohl im Vorlauf als auch im Finale jeweils erste Ersatzläuferin. Die DLV-Staffel belegte im Finale hinter Jamaika, USA und Kolumbien den vierten Platz.

"Der Turnverein Sulz gratuliert Rosina Schneider herzlichst zur erfolgreichen WM-Teilnahme und wünscht für die sportliche Zukunft alles Gute und vor allem, dass sie von Verletzungen verschont bleibt", so die Vereinsverantwortlichen.