Foto: Heidepriem

U19-Turnier: Titelverteidiger bei 26. Auflage im Neckarstadion mit Highlight gegen FC Liverpool.

Mit großer Vorfreude dürfen die Initiatoren auch in der 26. Auflage des Turniers den FC Schalke 04 als Titelverteidiger im Neckarstadion begrüßen.

Im bereits legendären letztjährigen Finale konnte Inter Mailand verdient mit 2:1 besiegt werden. Bei hochsommerlichen Temperaturen machten die Schalker einen frühen 0:1-Rückstand wett und drehten das Spiel mit dem viel umjubelten Siegtreffer in letzter Minute.

Im Siegerteam von 2018 stand unter anderem Ahmed Kutucu, welcher gleich bei seinem zweiten Profispiel in der Hinrunde 2018/19 beim VfB Stuttgart ein Tor erzielen konnte. Auch in der Champions League wurde Kutucu bereits eingesetzt. In der abgelaufenen Saison 2018/19 stellten die Jungknappen ihren Ruf als eine der besten U19-Mannschaften in Deutschland der vergangenen Jahre abermals unter Beweis. Schalke wurde erneut Sieger der Bundesliga U19 West. In einem spannenden Saisonfinale wurden am letzten Spieltag noch Borussia Dortmund und der 1. FC Köln überflügelt.

Im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft unterlag man dann jedoch dem späteren Deutschen Meister Borussia Dortmund.

Mit Spannung wird zu erwarten sein, ob sich die Schalker mit ihrem Trainer Norbert Elgert nach 2007 und 2018 zum dritten Mal in die Siegerliste des Oberndorfer Turniers eintragen können. Vor der aktuellen Saison findet bei der U19 ein großer Umbruch statt. So verpflichteten die Knappen bereits einige Spieler aus der U19-Bundesliga, etwa aus Dresden, Hoffenheim, Freiburg, Frankfurt, Köln, Hamburg und sogar vom Erzrivalen aus Dortmund. Auch Spieler aus Spanien und den USA befinden sich unter den Neuzugängen.

Es bleibt daher abzuwarten, ob die Mission "Titelverteidigung" von Erfolg gekrönt sein wird, warten doch bereits in der Gruppenphase mit dem SC Freiburg, Gremio Porto Alegre und dem FC Liverpool starke Gegner auf die Schalker. Insbesondere das Aufeinandertreffen mit dem FC Liverpool bereits am Freitagabend dürfte ein erster Höhepunkt des Turniers werden.