Der FC Liverpool bringt großen Glanz nach Oberndorf. Foto: Schwarzwälder Bote

U19-Turnier: Champions-League-Sieger FC Liverpool schickt Nachwuchs ins Neckartal. 

Mit dem FC Liverpool ist den Organisatoren des Oberndorfer U19-Turniers (2. bis 4. August) ein echter Knaller gelungen.

You’ll never walk alone – dieser Fangesang wird mittlerweile in vielen Stadien weltweit von den Fans angestimmt. Seinen Ursprung hat das Lied aber in Liverpool, wo es das ganze Stadion vor jedem Heimspiel zelebriert und für eine unvergleichbare Atmosphäre an der altehrwürdigen Anfield Road sorgt. Dort muss man cirka 28 Jahre auf eine Dauerkarte warten, und nicht nur deshalb gilt der FC Liverpool als einer der legendärsten Klubs der Welt: 6 Champions-League-Titel, 3 Europapokal-Titel, 18 Englische Meisterschaften und 7 englische Pokalsieger zeugen davon.

Steven Gerrard ein Idol

Zahlreiche berühmte Spieler und Trainer, die zu Weltruhm gekommen sind, stammen aus diesem Verein oder haben dort ihre Höhepunkte erlebt. Die britischen Spieler wie Steven Gerrard, Ian Rush, Kenny Dalglish, Ray Clemence, Michael Owen, Ian Callagham oder Jamie Carragher gelten ebenso als Legenden wie ausländische Stars, als da wären Mohamed Salah, Luis Suárez, Coutinho, Sami Hypiä oder Xabi Alonso und viele andere mehr. Aber auch viele große Trainer haben die Geschichte des FC Liverpool mitgeprägt. Bob Paisley war mit vier Europapokalsiegen der erfolgreichste, aber auch Gerard Houllier, Rafael Benitez, Joe Fagan und der legendäre Bill Shankly, mit dem der Erfolgszug in den 60er Jahren begann, müssen hier genannt werden.

Einer, der sich anschickt und bereits erfolgreich in diese Fußtapfen getreten ist, ist Jürgen Klopp. Klopp stammt bekanntlich aus Glatten (Kreis Freudenstadt) und hat mit dem Champions-League-Titel in diesem Jahr Geschichte geschrieben.

Die Oberndorfer Verantwortlichen sind sehr stolz, dass gerade in dieser Ära die U19 des FC Liverpool am Oberndorfer Turnier teilnimmt. So stehen im Team des diesjährigen Championsleague-Siegers mit Wijnaldum (als Jugendspieler bei Feyenoord Rotterdam) und Matip (Schalke) zwei Spieler, die auch schon am Oberndorfer Turnier teilgenommen haben. Zudem ist der Klub nicht nur mit seiner Profimannschaft sehr erfolgreich, sondern auch die Jugend macht von sich Reden. So gewannen die Reds 2019 erst zum vierten Mal den renommiertesten und ältesten Jugendwettbewerb in England – den FA Youth-Cup. Hierbei spielen alle Nachwuchsmannschaften der Top-Ligen im K.o.-System in den Stadien der Profis mit vielen Zuschauern den Sieger aus. In diesem Jahr konnte Liverpool den begehrten Titel im Auswärtsfinale bei Manchester City gewinnen.

Zudem gewann das Team als jüngste Mannschaft im Januar in Sindelfingen den Mercedes-Indoor-Youth-Cup. Im Team stehen zahlreiche Jugendnationalspieler, darunter ein aktueller niederländischer U17-Europameister.

Der Kapitän des YouthCupSiegers im Mai war übrigens der deutsche Jugendnationalspieler Paul Glatzel, der schon seine ganze Jugendkarriere in Liverpool spielt. Er erhielt wie einige andere Spieler auch bereits einen Profivertrag.

Trainer des erfolgreichen Teams ist Barry Lewtas. Er verfügt im Gegensatz zu seinem Vorgänger als U19-Coach Steven Gerrard über keine große Profikarriere. Aber er ist schon viele Jahre in der Academy der Reds tätig und hat sich quasi hochgearbeitet. Der Erfolg bestätigt seine Arbeit.

Die Oberndorfer Zuschauer dürfen sich über starke Liverpooler und einen ruhmreichen Klub freuen.