Nun startet auch die Schwenninger U20 – Stephan Gerlach im Angriff – gegen Bad Tölz ins neue Jahr. Foto: Kienzler

Ein spannendes Wochenende steht vor den Teams der Wild Wings Future. Die U17 kann sich im Fernduell mit Rosenheim für die Endrunde in der Division Süd qualifizieren. Die Fire Wings haben spielfrei, weil Stuttgart keine Mannschaft zusammenbekommt.

Während die Schwenninger U17 (Division I Süd) nach Weihnachten schon dreimal um Punkte spielte, hatte die U20 (DNL Division II) der Wild Wings Future spielfrei. Die Schützlinge von Trainer Wayne Hynes sind also ausgeruht vor den ersten beiden Partien des Jahres 2022 in Bad Tölz (Samstag, 20 Uhr/Sonntag, 14 Uhr). Einfach wird es für den Tabellendritten, der sich derzeit nicht für die anstrebte Aufstiegsrelegation zur DNL 1 qualifiziert hätte, aber nicht: Bad Tölz führt das Klassement deutlich vor Iserlohn an. Die Nachwuchs-Roosters haben wiederum vier Zähler Vorsprung auf die Neckarstädter. Und nur die beiden Tabellenersten nach der Hauptrunde dürfen ab Ende Februar eben vom Aufstieg träumen.

Wayne Hynes zeigt sich kämpferisch

Dies weiß natürlich auch Wayne Hynes. "Es wird schwer für uns, noch die ersten beiden Plätze zu erreichen, aber wir wollen angreifen und dafür mit Erfolgen in Bad Tölz beginnen."

Die Voraussetzungen sind klar: Schwenningen (40 Punkte ) liefert sich nach dem 11:2-Sieg am Donnerstag in Füssen weiter einen Zweikampf mit den Starbulls aus Rosenheim (ebenfalls 40 Punkte). Doch die letzten beiden Aufgaben in der Hauptrunde könnten nicht schwerer sein. Schwenningen muss am Samstag (16 Uhr/Helios Arena) und am Sonntag (14 Uhr, SAP-Arena Mannheim) ausgerechnet gegen Tabellenführer Mannheim aufs Eis. 20 Spiele, 18 Siege, zwei Niederlagen: Mannheim hat längst das Ticket für die Meisterrunde gelöst. "Wir brauchen wohl zwei Siege", geht Coach Marc Garthe davon aus, dass Direktkontrahent Rosenheim gegen Regensburg und Nürnberg nicht patzt. Vorteil: Rosenheim spielt am Sonntag schon um 10.30 Uhr, die Wild Wings Future wissen also später, welches Ergebnis für den Sprung in die angepeilte Meisterrunde reicht. "Wir werden Top-Leistungen gegen die Jungadler bringen müssen, wollen wir gegen dieses starke Team etwas holen", wird Marc Garthe seine Schützlinge auch noch die Stärken der Mannheimer in Videos präsentieren.

Fire Wings haben schon vier Nachholspiele

Die Fire Wings sollten am Samstag daheim gegen die 1b des EC Stuttgart spielen, doch die Landesliga-Partie fällt aus. Die Stuttgarter haben personelle Probleme. Bei den Fire-Wings ist die Corona-Welle wieder abgeklungen. Das Team konnte in dieser Woche wieder komplett trainieren. Der Tabellenführer muss allerdings in den kommenden Monaten nun schon vier Spiele nachholen. "So ungelegen kommt uns allerdings der Spielausfall gegen Stuttgart nicht, denn so können die Jungs den Trainingsrückstand aufholen", zeigt es Teammanager Matthias Kloiber auf.