Peter Wunderlich meisterte beim Haiterbacher Hallenturnier den professionellen Technikeinsatz in der Sprecherkabine – da wurde sogar die Rote Wurst beinahe kalt. Foto: Priestersbach

Das Haiterbacher Hallenturnier für U14-Mannschaften ist selbst für renommierte Bundesliga-Clubs immer wieder eine gute Adresse. Nach drei Jahren Corona-Zwangspause folgte jetzt der Neustart – quasi auch als Generalprobe für das Jubiläumsturnier im kommenden Jahr.

Haiterbach - Für 2023 ist der 25. Budenzauber in der Kuckuckshalle angesagt. Der achtfache Turniersieger und Publikumsliebling VfB Stuttgart ist bereits seit 24 Jahren dabei, aber auch Bundesligist Bayer Leverkusen gehört zu den Stammgästen der ersten Stunde. In diesem Jahr holten sich allerdings die Stuttgarter Kickers mit einem beeindruckenden Auftritt nicht nur den Wanderpokal der Sparkasse Pforzheim/Calw, sondern ebenso die Sympathien auf der Tribüne.

Immer wieder sorgt das Spektakel mit Hallenfußball der Spitzenklasse an beiden Tagen für volle Ränge in der Kuckuckshalle – und beim Haiterbacher Budenzauber laufen stets potenzielle Stars von morgen auf, wie im Turnierheft des TSV Haiterbach deutlich wird. So entführten aktuelle Bundesligastars wie Timo Werner oder Joshua Kimmich 2009 mit dem VfB Stuttgart den Wanderpokal, während Mario Götze und Marco Reus im Trikot von Borussia Dortmund in der Haiterbacher Kuckuckshalle spielten.

70 Helfer im Einsatz

Für die Fußballabteilung des TSV Haiterbach ist das Event allerdings mit einem Riesenaufwand verbunden, um für die Gastmannschaften einen reibungslosen Ablauf und die bekannt familiäre Atmosphäre zu gewährleisten.

Rund 70 Helfer sind vor und hinter den Kulissen im Einsatz – und trotz allem lassen sich die Turniermacher immer wieder etwas Neues einfallen. So übertraf der Technikeinsatz in diesem Jahr alles bisher Dagewesene: Turnierleiter Peter Wunderlich saß in der Sprecherkabine vor vier Monitoren – und das Gerätelager der Kuckuckshalle glich einem Fernsehstudio.

So wurde das Turniergeschehen aus verschiedenen Perspektiven gefilmt – wobei auch die Film-AG des Nagolder Otto-Hahn-Gymnasiums im Einsatz war – und die Liveübertragung aller Spiele wurde auf YouTube gestreamt und live kommentiert.

"Das ist schon ein professioneller Technikeinsatz", erklärte Wunderlich. So konnten sich beispielsweise Eltern von zuhause aus die Auftritte ihrer Jungs in Haiterbach live verfolgen – und die Turniermacher zählten unterm Strich rund 4400 Aufrufe.

Auch Organisator bestaunt den Aufwand

Auch Turnier-Organisator Robin Trunte staunte über den "enormen technischen Aufwand mit dem Livestream". Kein Wunder, dass die Resonanz der teilnehmenden Mannschaften wieder in jeder Beziehung positiv war. "Besonders wurden von den Mannschaften aber die helle Halle und die stabilen Banden gelobt", freute sich Trunte über das tolle Feedback. Ebenso wies der auf den großen Traum von Mitorganisator Thomas Stehle hin, der sich für das Turnier einen Kunstrasen wünscht. Doch sei dies vor allem eine Kostenfrage und werde daher eher ein Traum bleiben, so Trunte.

Bei der anschließenden Siegerehrung dankte der TSV-Ehrenvorsitzende Theo Schuon den Organisatoren und Helfern, die "wieder ein tolles Turnier auf die Beine gestellt haben". Aber auch ohne die Sponsoren wäre ein Turnier dieser Größenordnung nicht möglich, wie Schuon in Erinnerung rief. Von einem hochkarätigen Hallenturnier und einem "Fußball-Highlight" in der Region sprach Bürgermeister Andreas Hölzlberger nach zwei spannenden Turniertagen.

Verein ist zufrieden

Eine zufriedene Bilanz zog man anschließend ebenso beim Organisationsteam des TSV Haiterbach. "Wir sind froh, dass das Turnier nach Corona wieder so gut angelaufen ist", erklärte Robin Trunte mit Blick auf ein rundum gelungenes Hallenevent. Und Peter Wunderlich ergänzte: "Mit diesem Team macht es richtig Spaß, und ich freue mich schon auf das Jubiläumsturnier 2024".