Blutkrebs kann jeden treffen. Wie einfach es ist, Spender zu werden – und warum ein Vortrag in Furtwangen jetzt den Weg für eine große Rettungsaktion ebnet.
Über die Stammzellen-Therapie bei Blutkrebs berichtete Gerhard Adam für das Bildungswerk Bregtal – ein Thema mit lokalem Bezug, denn in Kürze soll es eine große Typisierungsaktion in Furtwangen geben.
Was es zu beachten gibt, was wichtig ist und wie man teilnehmen kann, erfuhr man jetzt beim Vortrag.
Die Regel: zehn von zehn
Als Onkologe und ehemaliger Chefarzt der Asklepios Klinik in Triberg bringt Adam jahrzehntelange Erfahrung mit Stammzellen-Transplantationen mit. Seit den ersten Anfängen in den 70er Jahren haben sich die Therapie-Möglichkeiten sowohl durch verbesserte Typisierung als auch durch neue, revolutionäre Medikamente kontinuierlich verbessert. Knackpunkt bleibt nach wie vor die Suche nach einem geeigneten Spender. Sie gleicht der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen: „Zehn von zehn getesteten genetischen Merkmalen sollten für einen idealen Match von Spender und Empfänger übereinstimmen“, so der Arzt.
Trotz der Typisierung von mehr als zehn Millionen potenziellen Spendern in der deutschlandweiten Datenbank und der Verknüpfung mit Datenbanken in 49 weiteren Ländern stößt die Suche oft an ihre Grenzen. Das liegt auch daran, dass Menschen über 55 Jahre aus dem Pool herausfallen und nicht genügend junge Menschen zwischen 18 und 55 Jahren sich typisieren lassen. Dabei ist das Verfahren einfach und für den Spender kostenlos.
So geht man vor
Im ersten Schritt genügt ein Wangenabstrich mit einem Wattestäbchen, dem die Entnahme einer Blutprobe beim Hausarzt folgen kann. Sollte es irgendwann zu einer Stammzellenspende kommen, dann ist diese für den Spender ebenfalls problemlos.
Die Anreicherung von Stammzellen aus dem Spenderblut erfolgt in einer Art Blutwäsche und dauert 4-6 Stunden. Nebenwirkungen der Transplantation über viele Monate hinweg haben dagegen meist die Empfänger. Doch für sie ist die Stammzellenübertragung häufig die einzige Rettung.
Aktion vor Ort geplant
Der Rotary-Club Furtwangen-Triberg plant anlässlich seines Jubiläums im Frühjahr 2026 eine Typisierungs-Aktion in Furtwangen. Der Club übernimmt dabei die Organisation und die Kosten von 50 Euro, die pro Typisierung anfallen.