Ricarda Funk mit ihrer Goldmedaille. Foto: dpa/Jan Woitas

Der Bann ist gebrochen: Ricarda Funk holt im Kanu-Slalom die erste Goldmedaille für Deutschland bei den Olympischen Spielen in Tokio. Die Twitter-Gemeinde freut sich mit der Sportlerin.

Tokio - Slalom-Kanutin Ricarda Funk (Bad Kreuznach) hat die erste deutsche Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Tokio gewonnen. Im Kajak-Einer setzte sich die 29-Jährige bei ihrer Olympia-Premiere im Finale vor Rio-Siegerin Maialen Chourraut (Spanien) und Jessica Fox (Australien) durch. „Es ist unglaublich“, sagte Funk in der ARD: „Ich kann es nicht glauben. Es war mein Traum, und jetzt ist mein Traum Realität geworden. Es ist einfach fantastisch. Mega!“

Auf Twitter freuten sich viele User mit der Sportlerin, die im vom Hochwasser schwer getroffenen Bad Neuenahr-Ahrweiler geboren wurde:

Fußballer Thomas Müller ließ sich das Wortspiel nicht nehmen:

Oder war es gar kein Gold für Deutschland?

Bleibt in Erinnerung:

Glückwunsch:

Hier gibt es den Ritt noch einmal in voller Länge:

Für den Deutschen Kanu-Verband (DKV) ist es die zweite Slalom-Medaille bei diesen Sommerspielen, nachdem sich Canadier-Spezialist Sideris Tasiadis (Augsburg) am Montag Bronze gesichert hatte.