Angelo Badalamenti (1937–2022) Foto: dpa/Chris Pizzello

Er schuf ikonische Klanglandschaften: Der US-amerikanische Komponist Angelo Badalamenti, der David-Lynch-Werke wie „Twin Peaks“ vertonte, ist im Alter von 85 Jahren gestorben.

Der fremd wabernde Sound einer Gitarre, synthetisch flirrende Streicher, ein paar spröde Keyboard-Akkorde: Mehr brauchte Angelo Badalamenti nicht, um den fiktiven Ort Twin Peaks in eine bis heute ikonische Klanglandschaft einzubetten. Wer um 1990 zum aktiven Fernsehpublikum gehörte, kam an der genresprengenden Serie von David Lynch um die Ermordung einer High-School-Schönheit nicht vorbei. Das Mysterium um jene Laura Palmer und ihr unheimlich durchschnittliches Heimatdorf wäre ohne den von Badalamenti komponierten und von der im Juni 2022 verstorbenen Sängerin Julee Cruise interpretierten Titelsong „Falling“ weit weniger faszinierend gewesen.