Der 39-jährige Roi Sanchez war von Juli 2021 bis September 2022 Trainer des TVB Stuttgart. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Ende September 2022 hatte sich der TVB Stuttgart von Roi Sanchez getrennt. Bis zum 30. Juni steht er noch auf der Gehaltsliste des Handball-Bundesligisten. In der neuen Saison übernimmt er einen Zweitligisten in seiner spanischen Heimat.

Kein Trainer ist glücklich, wenn es zu einer Trennung kommt. Auch Roi Sanchez war enttäuscht, als ihn der Handball-Bundesligist TVB Stuttgart im vergangenen September nach 0:10 Punkte beurlaubte. Doch Verein und Coach sind sich deshalb noch lange nicht spinnefeind. „Die Wertschätzung besteht fort, wir sind regelmäßig im Austausch, auch bei der WM in Schweden haben wir uns getroffen“, sagt TVB-Geschäftsführer Jürgen Schweikardt. Und so informierte ihn Sanchez nun auch von seinem neuen Engagement in der kommenden Saison.

Der 39-Jährige übernimmt in seiner spanischen Heimat den ambitionierten Club UBU San Pablo Burgos in der zweithöchsten Spielklasse, der Division de Honor Plata. Bis zum 30. Juni steht Sanchez noch beim TVB unter Vertrag und bezieht sein Gehalt. „Die Aufgabe in Spanien ist ein interessantes Projekt, Roi soll dort etwas aufbauen“, weiß Schweikardt. Er selbst muss mit den Gesellschaftern im Laufe des Aprils klären, ob es beim TVB mit Trainer Michael Schweikardt über die Saison hinaus weitergeht.

Donnerstag gegen Melsungen

Zunächst aber steht an diesem Donnerstag (19.05 Uhr/Porsche-Arena) das Duell mit der MT Melsungen an, dessen Linkshänder Ivan Martinovic vor einem Wechsel zu den Rhein-Neckar Löwen steht – allerdings erst zur Saison 2024/25.