Für Tim Singer und den TV Weilstetten geht es darum, "Konstanz reinzubringen". Foto: Kara

Der erste Sieg ist eingetütet. Was kommt danach? Der zweite Sieg! So jedenfalls stellt man sich die Sache beim Baden-Würrtemberg-Oberligisten TV Weilstetten vor.

(Samstag, 20 Uhr, Längenfeldhalle Balingen). Nach dem erlösenden ersten Sieg wartet auf Gerrit Jung und seine Weilstetter Männer in der die nächste große Herausforderung. "Da kommt sicher ein Gegner mit richtig breiter Brust und viel Selbstvertrauen angefahren", gibt TVW-Trainer Gerrit Jung zu, kehrt das Ganze aber auch gleich um: "Wir setzen unsere eigene breite Brust dagegen!"

Motto: Ganz ans Maximum!

Denn die durchweg guten Leistungen haben sich ja endlich ausgezahlt, davor waren einige Spiele, in denen es an einzelnen Phasen lag, in denen Jungs Team "nicht ganz ans Maximum gekommen ist" – das reicht in dieser Liga eben aus, um nicht als Sieger von der Platte zu gehen.

Erwartung: Zwei Punkte!

Jetzt folgt also das wichtige Spiel gegen H2Ku Herrenberg, und was erwartet Jung von der Partie? "Zwei Punkte", kommt es prompt zurück, kombiniert mit einem Lachen. "Das ist auch drin, wenn die Abwehr 60 Minuten fokussiert bleibt und wir im Angriff warten, bis einer unserer Spieler die gute Wurfposition hat, die es braucht, um sicher zu treffen."

Taktik: „Auf uns konzentrieren“!

Daher will sich Jung auch nicht groß damit aufhalten, Spielanpassungen an den Gegner vorzunehmen, denn "wir fokussieren uns voll auf uns, das ist bei unserer jungen Truppe am sinnvollsten". Der Coach will von seinem Team den "nächsten Schritt" sehen, damit will er "Konstanz reinbringen" und die nächsten zwei Punkte auf dem Habenkonto verbuchen. Mit dann 5:7 Punkten sähe die Welt dann schon wieder ganz anders aus.

Plan: 60 Minuten volle Kraft!

H2Ku ist allerdings mit 6:4 Punkten gestartet und hat zuletzt den TSV Heiningen, der vier Plätze vor den Weilstettern steht, mit 29:17 geradezu deklassiert. Dabei verteilte sich die Last des Torewerfens auf fast die gesamte Mannschaft, sodass vor der Partie am Samstagabend nicht nur Trainer Jung klar ist: "Wir dürfen in der Intensität keine Minuten nachlassen."