Uwe Reime schwört seine Mannschaft gegen den TV Weilstetten II auf den dritten Heimsieg ein. Foto: Priestersbach

Als ungeschlagener Tabellenführer der Landesliga kann der TSV Altensteig am Samstag mit breiter Brust auflaufen. Im Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des Oberligisten TV Weilstetten ist die Mannschaft von Uwe Reime klarer Favorit.

TSV Altensteig – TV Weilstetten II (Samstag, 19.30). - Die bisherigen Zahlen sprechen eindeutig für den TSV Altensteig, der pro Spiel im Schnitt über 30 Treffer erzielt – und die sich am vergangenen Wochenende beim 28:24-Erfolg gegen den TV Aixheim auch in der Abwehr recht sattelfest präsentierte. Zwar hatte der TV Weilstetten II beim Saisonstart mit einem 31:21-Erfolg in Rottweil aufhorchen lassen, doch danach folgte eine Niederlage in Mössingen – und beim TV Aixheim wurde der aktuelle Tabellensechste mit 14:36 aus der Halle gefegt. Etwas kurios gestaltet sich der Spielplan – denn für den TV Weilstetten II ist der Auftritt in Altensteig bereits das vierte Auswärtsspiel in Folge.

Erfolgsserie ausbauen

In der Eichwaldhalle will der TSV die bisherige Erfolgsserie ausbauen und den dritten Heimsieg perfekt machen. "Von der Tabellenkonstellation sind wir Favorit", macht Trainer Uwe Reime deutlich. Doch hatte sich der TSV in der Vergangenheit schon schwer getan gegen das junge Team aus Weilstetten, dessen Spieler immer den Sprung in die erste Mannschaft im Blick haben. "Da müssen wir von Anfang an auf der Hut sein", sagt der Altensteiger Trainer. Im Großen und Ganzen ist er zufrieden mit den bisherigen Vorstellungen seines Teams. Steigerungspotenzial sieht Uwe Reime vor allem beim Konterverhalten und im Überzahlspiel, wo er zuletzt die nötige Cleverness vermisste.

Unterstützung von den Rängen

In der Abwehr wünscht sich der TSV-Coach, dass seine Spieler von der ersten Minute an so engagiert zu Werke gehen, wie sie das gegen den TV Aixheim in der zweiten Spielhälfte gemacht haben. Immerhin ließ der TSV Altensteig nur 24 Gegentore zu, was ganz nach dem Geschmack des Trainers war. Gleichzeitig wünscht sich Reime wieder eine gute Unterstützung von den Rängen, die der Mannschaft auch beim letzten Heimspiel geholfen hatte.

Auf der Bank wird am Samstag weiterhin Linkshänder Tomislav Sudaric fehlen, der sich in Mössingen am Oberschenkel verletzt hatte und sicherheitshalber geschont wird. Mit Adam Szöllösi ist ein weiterer Linkshänder beruflich verhindert, doch verfügt der Trainer mit Gabor Karap und Constantin Kost über zwei weitere Linkswerfer, die in die Bresche springen können. Fragezeichen stehen ebenfalls noch hinter dem Einsatz von Jannik Holzäpfel, der nach wie vor angeschlagen ist. "Über seinen Einsatz wird nach dem Donnerstagstraining entschieden", erklärt Reime. Nach seinem starken Auftritt zwischen den Pfosten geht der Trainer zudem davon aus, dass Marvin Bayer als Torwart zu Beginn gesetzt ist.