Nach langer Verletzungspause ist die Villinger Zuspielerin und Mannschaftsführerin Nikola Strack (Mitte) wieder dabei. Foto: Roger Müller

In der Dritten Liga der Frauen tritt das Tabellenschlusslicht TV Villingen am Samstag (19.30 Uhr) beim Fünften VfR Umkirch an.

Die Umkircher Mannschaft um Trainer Julian Hamacher spielt seit vier Jahren in der Dritten Liga und hat seit ihrem Aufstieg in 2018 regelmäßig gute Platzierungen geschafft. Zuletzt verlor das Team allerdings mit 0:3 beim USC Konstanz.

Die Villinger Blicke auf Samstag

"Das wird ein schweres Spiel für uns. Ich sehe Umkirch als ein sehr ausgeglichen besetztes Team", blickt Villingens Coach Sven Johansson auf die Partie. Trotzdem sieht der TVV-Trainer für sein Team in Umkirch die Chance, Punkte zu holen. "Die Grundlage dafür könnte unsere Annahme sein, so dass wir über die Mitte noch mehr Angriffsdruck erzeugen können." Die Schwerpunkte in den Trainingseinheiten dieser Woche lagen bei den Villingerinnen unter anderem auf der Verstärkung des Hinterfeld-Angriffs. Besonders über die Position sechs soll mehr Druck erzeugt werden. Thema war außerdem in den Einheiten, nicht zu viele Punkte in einer Rotation liegen zu lassen, sondern sich schneller aus Drucksituationen während der Partie mutig zu befreien.

Warum Robert Senk das Team coacht

Besonders erfreulich in dieser Woche: Zuspielerin und Mannschaftsführerin Nikola Strack kehrte nach ihrer Bänderverletzung ins Teamtraining zurück und wird auch am Wochenende wieder dabei sein. Damit ist die Mannschaft – bis auf die noch verletzte Amelie Tücking – vollständig. Wer allerdings aus gesundheitlichen Gründen passen muss, ist Trainer Sven Johansson. Sein Co-Trainer Robert Senk hat daher in dieser Woche das Training komplett übernommen und wird auch das Team in Umkirch coachen.