Villingens Libera Sonja Kühne lacht. Auch sie freut sich auf das neue Kapitel in der Dritten Liga. Doch zuvor läuft bis zum Start am 17. September eine intensive Vorbereitung. Foto: Michael Kienzler

Der Drittliga-Aufsteiger TV Villingen hat mit der Vorbereitung auf die neue Saison begonnen. Noch nicht ist ganz klar, wie der neue Kader aussehen wird.

Am Donnerstagabend ging es in der Hoptbühlhalle mit dem ersten Training nach der Pause für die Villinger Volleyball-Mädels wieder los. Die technischen Basics mit dem Ball standen bei der ersten Trainingseinheit im Mittelpunkt. Das Vorbereitungsprogramm wird in den kommenden Wochen kontinuierlich gesteigert: Ein Mal wöchentlich ist spielerisches Training – zwei Mal geht es pro Woche in ein Villinger Fitness-Studio zum Athletik-Training. "Im Juni werden wir das Programm dann verändern. Uns Trainern ist die Athletik sehr wichtig, denn auch aufgrund dieses Faktors hatten wir diese erfolgreiche vergangene Saison", betont Coach Sven Johansson, der über den aktuellen Fitness-Stand seiner Spielerinnen beim Trainings-Auftakt schon erfreut war. "Trotz Pause weiß ich ja, dass die Mädels immer etwas Sportliches machen", lobt er.

Marie Uhing und Jule Gaisser beginnen mit dem Studium

Spannend wird es im Hinblick auf den neuen Kader. "Im Grunde genommen bleiben wir zusammen, aber aufgrund des bald beginnenden Studiums von Marie Uhing und Jule Gaisser gibt es bei diesen Spielerinnen noch ein kleines Fragezeichen. Sie wollen weiter für uns spielen, auch wenn ihr Studiumsort nicht so nah ist. Der Verein ist auch bereit, dass wir Lösungen finden, um eventuellen Fahrtaufwand finanziell in diesen Fällen auszugleichen. Und wir haben ja auch gute Kontakte zu vielen Klubs", erklärt Sven Johansson ausführlich, "dass wir Trainingsmöglichkeiten für Marie und Jule auch extern unter der Woche vermitteln können. Natürlich wäre es ideal, dass wir – so wie im vergangenen Jahr – unter der Woche unseren Kader komplett da haben, aber wir müssen uns eben auf die neuen Gegebenheiten einstellen. Insgesamt wird die Trainingsplanung in der kommenden Saison sicherlich deshalb auch ein schmaler Grat."

Junge Kaderspielerin im Probetraining

Die Coaches Sven Johansson und Robert Senk halten weiterhin Ausschau nach möglichen externen Neuzugängen. Beim ersten Training beispielsweise stellte sich eine junge Landeskader-Spielerin aus Engen vor, die eine neue sportliche Herausforderung annehmen möchte.

Dazu findet am Dienstag ein internes Sichtungstraining beim TV Villingen statt, bei dem alle drei Damenmannschaften praktisch vorspielen werden. "Wir wollen uns noch einmal einen genauen Überblick über den Ist-Stand bei uns verschaffen", erklärt Sven Johansson die Maßnahme.