Die Herren und die Damen des TV St. Georgen jubeln gemeinsam – sogar mit goldenen Kronen. Quelle: Unbekannt

Was für ein Abend in der St. Georgener Rossberghalle! Die Landesliga-Herren des TVS haben mit einem 35:26-Sieg gegen die HG Müllheim die Vizemeisterschaft und den Aufstieg in die Südbadenliga erreicht. Und auch die Damen steigen auf.

Diese hatten am Samstagnachmittag bereits mit dem 42:28-Heimerfolg gegen TuS Ottenheim die Vizemeisterschaft in der Bezirksklasse gesichert und den Sprung in die Landesliga bejubelt.

Um 20 Uhr war dann alles vor 450 Zuschauern in der Rossberghalle angerichtet für das "Endspiel" der Landesliga-Herren gegen die HG Müllheim. Von der ersten Minute war sehr fokussierten St. Georgenern klar anzumerken, dass sie schnell die Partie auf ihre Seite bringen wollten.

"Sie haben schon die ganze Woche über auf dieses Spiel gebrannt", so später ein glückliches Trainerduo mit Jonas Herrmann und Jan Holzmann.

Die HG Müllheim konnte die Partie in der ersten Halbzeit noch offen gestalten (18:12 für den TVS). In der zweiten Halbzeit "überrollten" dann die St. Georgener spielerisch ihren Gegner. Bereits wenige Minuten vor dem Ende, als die Entscheidung gefallen war, gab es strahlende Gesichter auf der St. Georgener Bank, viele Umarmungen. Die Zuschauer waren längst von ihren Sitzen aufgestanden und spendeten dem Südbadenliga-Aufsteiger stehende Ovationen.

Freibier, Verabschiedung der Spieler und goldene Papierkronen

Um 21:24 Uhr am Samstagabend war die Rückkehr nach 2018 in die Südbadenliga für den TV St. Georgen perfekt. Das Herrenteam und die Mädels tanzten ausgelassen auf dem Spielfeld. Goldene Papierkronen wurden gereicht. Das Freibier für die Zuschauer war angekündigt, als es noch etwas melancholisch wurde: Verdiente Spieler wird Niclas Grieshaber, Lukas Holzmann und Tobias Hänse (alle drei hören auf) wurden feierlich verabschiedet. Ebenso Robin Schmidt, der nach Steißlingen wechselt.

Die Trainer Jonas Herrmann und Jan Holzmann sind einfach nur noch stolz auf ihre Mannschaft: "Dieser Wille, auch gerade nach Rückschlägen, und diese tolle Kameradschaft haben dieses Team ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr auf die Herausforderung Südbadenliga."

Glückliches Ende einer Saison mit vielen coronabedingten Problemen

In einem stillen Moment blickte h TVS-Abteilungsleiter Stephan Lermer demütig auf die Saison zurück: "Was hatten wir in der ersten Hälfte alles für Probleme wegen Corona aus dem Weg zu räumen! Fehlende Fans, Livestream und diese ganzen Themen. Doch unsere Fans waren nach Öffnung der Halle sofort wieder da. Ich bin einfach sehr glücklich darüber, was wir erreicht haben."

Und dann begann diese lange St. Georgener Feiernacht.Tore TVS-Herren: Lukas Holzmann (7), Theo Assfalg (7), Müller (5), Assfalg (4), Schreiner (3), Schmidt (3), Grießhaber (2), Lermer (1), Laabs (1), Hüther (1) und Haas (1).Tore TVS-Damen: Holzmann (16), Köppel (10), Walter (7), Hüther (5), Beha (2), Marquardt und Malena (jeweils 1).