Erfolgreiches Wochenende für die Handballer aus Schwenningen und St. Georgen. Dabei sorgen die TVS-Männer im Spitzenspiel für das nächste Ausrufezeichen.
Landesliga Männer: TV Pfullendorf – HSG Schwenningen 27:30 (16:12). Der Aufsteiger aus Schwenningen tat sich in der ersten Halbzeit schwer, riss aber dank einer Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt das Spiel an sich und feierte in der harzfreien Pfullendorfer Halle den zweiten Sieg in Folge.
Damit geht die Mannschaft um Coach Manuel Hertz-Eichenrode auf Platz sechs und guten 10:8 Punkten in die Weihnachtspause. Der HSG-Trainer blickte auf die letzte Partie des Jahres zurück: „Unsere erste Halbzeit war ein Totalausfall. Aber die Jungs sind nach der Pause mental besser aus der Kabine gekommen und haben dann ihr Spiel gespielt. Der sechste Platz ist für uns als Zwischenstand in Ordnung.“
Tore HSG-Herren: Philip Teubert (8), Calin (6), Patrick Teubert (4), Yannick Teubert (4), Früh (3), Anton (2), Dargel (2) und Walter (1).
Bezirksoberliga Männer: TV St. Georgen – SG H2Ku Herrenberg 3 27:18 (12:10). Im letzten Spiel des Jahres besiegten die Bergstädter ihren engsten Verfolger. Nach dem zwischenzeitlichen 3:3 blieben die Bergstädter fast zehn Minuten ohne Gegentor und stellten das Ergebnis auf 9:3. Herrenberg pirschte sich aber bis zur Pause (12:10) heran.
Nach 36 Spielminuten sah dann Jonas Hüther die Rote Karte. Doch davon ließ sich der Tabellenführer nicht beirren. Am Ende hieß es 27:18 für den TVS.
Weihnachtspause
Mit diesem Sieg bauen die Bergstädter die Tabellenführung auf fünf Punkte aus. Weiter geht es am 10. Januar.
Tore für den TVS: T. Assfalg (5/4), Pa. Assfalg (6), Struß, Jerke, Pe. Assfalg (je 1), Lermer, Groh (je 3), Müller (5) und Hüther (2).
Landesliga Frauen: TV St. Georgen – HSG Rottweil 36:31 (15:14). Im letzten Heimspiel des Jahres landeten die TVS-Damen gegen Rottweil einen wichtigen Sieg. In der Halbzeitpause (15:14 nach Höhen und Tiefen) rührten die Trainer des TVS ihren Damen offensichtlich das richtige Pulver in den Tee. Binnen weniger Minuten stellte die TVS dank einer starken Abwehrarbeit und Paraden von Annabell Hackenjos im Tor auf 19:14. Schlussendlich hieß es 36:31 für die Gastgeberinnen.
St. Georgen festigt damit Tabellenplatz sechs. Schon am Donnerstag steht das Rückspiel gegen die HSG auf dem Plan.
Tore für den TVS: Radek, Fajfer, Brandenburg (je 4), Weißer (2), Schreiner, Köppel, N. Beha (je 1), Y. Beha (8/2) und Kurz (11/4).