Die St. Georgener um Luca Schreiner (vorne) wollen endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Foto: Michael Kienzler

TV St. Georgen – HGW Hofweier (Samstag, 19.30 Uhr). Südbadenliga-Aufsteiger TV St. Georgen steht vor einem erneuten Kellerduell in eigener Halle. Zu Gast ist der HGW Hofweier.

Der HGW musste in der vergangenen Saison in die Abstiegsrunde. Immerhin machte Hofweier dort mit dem ersten Tabellenplatz schon früh klar, dass man mit dem Thema Abstieg nicht viel am Hut hat. Mit Timo Häß und Timo Spraul übernahmen zwei langjährige HGW-Akteure das Traineramt von Michael Bohn. Der Saisonstart lief für den HGW aber alles andere als erhofft. Besonders die schweren Verletzungen von Torhüter Dominik Merz und Rückraum-Shooter Mike Bächle machten den Niederschopfheimern zu schaffen.

Verletzungspech

Wie schwer es ist, in einer Niederlagenserie Erfolge zu feiern und sich sein Selbstvertrauen zu erhalten, davon kann auch der TV St. Georgen ein Lied singen. Auch in Sachen Verletzungspech schenken sich beide Mannschaften nicht viel. Zuletzt zeigte aber die Leistungskurve der Hofweier leicht nach oben, mit inzwischen sieben Punkten konnte das Team zumindest den Anschluss in Richtung hinteres Mittelfeld herstellen.

Marvin Böhlefeld kehrt zurück

Für den St. Georgen bleibt das Ziel gleich – der TVS will unbedingt den ersten Sieg einfahren. Hoffnung macht dabei die Rückkehr von Marvin Böhlefeld. Auch Tobias Hänse könnte in den Kader zurückkehren. Eine Steigerung in der eigenen Defensive wird notwendig sein, um Akteure, wie David Knezovic oder den zuletzt achtfachen Torschützen Adrian Volk in Schach zu halten. Volks Vater Rainer, selbst ehemaliger Bundesliga-Handballer des TuS Schutterwald, unterstützte zuletzt den Trainerstab, da auch Timo Häß wieder seine Handballschuhe schnürte.

Das große Ziel

Die TVS-Mannschaft von Jonas Herrmann und Jan Holzmann hat sich wieder vorgenommen, sich mit vollem Kampfgeist und maximaler Leidenschaft gegen eine weitere Niederlage zu stemmen. Der Hunger, den Bock endlich umzustoßen, ist weiterhin intakt. Dabei setzt die Sieben auch wieder auf die Fans.

Landesliga Frauen

HSG Freiburg III – TV St. Georgen (Samstag,17.45 Uhr). Die Landesliga-Mädels vom Roßberg treten bei der HSG Freiburg III an. Tabellarisch betrachtet trifft in diesem Spiel der Siebte auf den Achten. Für den TVS bietet sich in dieser Begegnung die Chance, an der HSG vorbeizuziehen. Für die Damen bedeutet die Partie schon das letzte Auswärtsspiel des Kalenderjahres. Im Anschluss wird es dann noch einmal zu zwei richtig heißen Heimspielen kommen.