Für die Handballer des TV St. Georgen hat die Abschiedstour in der Südbadenliga endgültig begonnen. Foto: Michael Kienzler

Tabellen-Schlusslicht gastiert in Herbolzheim. Personell sieht es beim TVS wieder etwas besser aus.

In der Handball Südbadenliga der Herren ist der TV St. Georgen am Samstag (20 Uhr) zu Gast beim TV Herbolzheim. Trainer Jan Holzmann wirkte regelrecht erleichtert, als er seit Wochen mal wieder viele Trainingsteilnehmer in den vergangenen Tagen begrüßen konnte. Ein paar Spieler sind zwar noch nicht bei 100 Prozent Leistung, für das Auswärtsspiel beim TV Herbolzheim sieht es aber wieder deutlich besser aus als zuletzt.

Der Abstiegskampf

Der TV St.Georgen steht als Tabellenletzter bereits als Absteiger fest. Gleichzeitig brennt davor in der Tabelle der Abstiegskampf, wie man es wohl schon seit Ewigkeiten nicht mehr in der Südbadenliga sah. Verschärfend kommt noch dazu, dass bis zu drei Mannschaften aus der Oberliga Baden-Württemberg aufgenommen werden müssen. Mittendrin steckt der TV Herbolzheim mit 17 Punkten. Die Herbolzheimer müssen gegen St. Georgen gewinnen, um ihre Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren. Im Hinspiel triumphierten die Schützlinge des Interims-Trainergespanns Mario Reif/Thomas Mutschler deutlich gegen die Schwarzwälder. Dabei hatte der TVS, als sich Herbolzheim beim Zwischenstand von 20:22 eine Schwächephase leistete, die Chance, die Partie zu drehen. Am Ende siegten die Breisgauer jedoch.

Die Personalien

Der TV St.Georgen wird im Breisgau zwar weiter auf die verletzten Lermer, Hüther, Haas und den im Ausland weilenden Laabs verzichten müssen, mit an Bord ist aber unter anderem wieder Marvin Böhlefeld. Dazu ist Theo Assfalg nach seiner frühen Roten Karte in Ohlsbach wieder spielberechtigt. Außerdem kann man wieder auf die Unterstützung der zweiten Mannschaft bauen. Die jungen Spieler müssen diesmal nicht davor in der Kreisliga ran, sondern kommen ausgeruht in die Breisgauhalle. Dass die Jungs punktuell auch schon in der Südbadenliga Akzente setzen können, haben sie bereits gezeigt. Der Kader gibt es endlich auch wieder her, in Sachen Tempospiel voll aufs Gaspedal zu drücken. Die St.Georgener möchten sich weiter von einer guten Seite zeigen.

Die Damen

In der Handball Landesliga-Süd sind die Damen der TV St. Georgen am Sonntag (12.30 Uhr) auswärts beim Tabellenvierten dem TuS Steißlingen 2 gefordert. Im Hinspiel unterlag die Mannschaft von Hebiba Kurz und Niclas Grieshaber denkbar knapp mit 32:33. Damals hatte man einen 14:17 Rückstand sogar in eine 27:24 Führung drehen können, musste man am Ende aber doch als Verlierer vom Feld. Die St. Georgenerinnen haben noch eine Rechnung offen mit dem Team aus dem Hegau. St.Georgen punktete zuletzt solide, musste am vergangenen Wochenende aber einen herben Dämpfer wegstecken, als man dem TV Ehingen, in eigener Halle deutlich unterlag. Steißlingen musste am vergangenen Wochenende mit einem 27:38 bei der HSG Freiburg 3 ebenfalls eine herbe Niederlage verkraften.

Die Vorzeichen

Die Bergstädterinnen dürfen sich im Hegau durchaus etwas ausrechnen. Für Steißlingen geht es um nichts mehr. Eine Chance, die die St.Georgenerinnen nutzen wollen. Für den TVS ist die Rechnung einfach. Ein Sieg aus den letzten vier Spielen bedeutet wohl den sicheren Klassenerhalt, andererseits dürfte die Zitterpartie um den Ligaverbleib bis zum Ende dauern. Ein Umstand, dem man sich mit einem Sieg in Steißlingen entledigen könnte.