Seit 100 Jahren hält der TV Pfalzgrafenweiler seine Mitglieder in Bewegung – zum Teil auch so anmutend wie diese jungen Turnerinnen beim Festakt. Foto: Fotos: Stadler

180 Sekunden filmisch umgesetzt zeigten bei der Premierenvorführung während der Geburtstagsfeier zum 100-jährigen Bestehen des TV Pfalzgrafenweiler einen Querschnitt aller Abteilungen und Gruppen. Im Zentrum der Feier stand das Miteinander von Jung und Alt.

180 Sekunden filmisch umgesetzt zeigten bei der Premierenvorführung während der Geburtstagsfeier zum 100-jährigen Bestehen des TV Pfalzgrafenweiler einen Querschnitt aller Abteilungen und Gruppen. Im Zentrum der Feier stand das Miteinander von Jung und Alt.

Pfalzgrafenweiler. "Unser TVP-Film wurde trotz aller widrigen Umstände rechtzeitig zur Jubiläumsfeier fertig und ebenso die druckfrische Festschrift Sport und Spaß", freute sich Vorsitzender Jens Graf in seiner Begrüßungsansprache vor vielen Gästen in der Festhalle. Er dankte Axel Genkinger, Alexander Prokisch und Silas Bubser für die Umsetzung des Films und darüber hinaus neben Genkinger auch Volker Müller und Gunter Steeb für die 100-seitige Festschrift als Fortschreibung der Vereinschronik. Mit Impressionen aus den vergangenen Jahren wird das umfangreiche sportliche Engagement des Vereins gewürdigt.

Zurück zur Normalität

Graf sprach über die Initiierung des inzwischen umgesetzten Pumptracks und über die Sportanlagen in der Gemeinde, die in der Umgebung ihresgleichen suchten. Die in den vergangenen zehn Jahren hinzugekommenen Sportangebote thematisierte er neben dem Anstieg der Mitgliederzahl in dieser Zeit von 300 auf 500. Problematisch sieht Graf nur, dass die Nachfrage auch seitens der Kinder groß sei, sich aber nur schwer Übungsleiter finden ließen. Dabei dankte er allen ehrenamtlichen Trainern und Helfern für ihren großen Einsatz.

In seiner Festansprache beleuchtete er die Vereinshistorie, von der Gründung im Jahr 1921 über das zweimalige Ruhen des Sportbetriebs während des Zweiten Weltkriegs bis zur eineinhalbjährigen Pause wegen der Corona-Pandemie. Nun wolle man wieder zurück zur Normalität beim allseits geliebten Sport mit all seinen Emotionen finden, sagte Graf. "Sport ist nicht nur Zeitvertreib, sondern Teil unseres Lebens und löst durch seine Erfolge Freude aus", so der Vorsitzende. Dabei stehe beim TVP nicht der Leistungsgedanke, sondern der gemeinsame Spaß im Vordergrund. Außerdem sieht er den Verein als Erfolgsmodell sozialer Integration, da hier Gleichgesinnte mit denselben Interessen zusammenkämen.

Nächstes Jahr Turnschau

Dass der TVP einige Veranstaltungen auf 2022 verschieben musste, sprach Graf ebenfalls an. So wird im Januar ein Handballspiel mit der Bundesliga-Mannschaft HBW Balingen/Weilstetten in der Sporthalle ausgetragen, im April steht das Volleyball-Jubiläums-Turnier für Jedermann an und am 22. Oktober 2022 die nächste Turnschau des Turngau Schwarzwald.

Bürgermeister Dieter Bischoff war vom TVP-Film ebenso beeindruckt wie von der Bedeutung des Turnvereins als wichtiger Teil der kommunalen Infrastruktur neben Kirche und Gasthaus. "Sie alle halten Leib und Seele zusammen", sagte er. Durch seine breite Aufstellung werde der TVP in einer Zeit, in der Gesundheit immer mehr an Bedeutung gewinne, dieser Aufgabe durch den sportlichen Ausgleich mit Angeboten für jedes Alter gerecht.

55 Prozent Jugendliche

Sportkreispräsident Alfred Schweizer appellierte an die Vereinsverantwortlichen, das "Feuer beim TV Pfalzgrafenweiler, das seit 100 Jahren brennt, nicht ausgehen zu lassen". 561 Vereinsmitglieder seien in den fünf Abteilungen Turnen, Volleyball, Handball, Tischtennis und Radsport aktiv – darunter 304, also knapp 55 Prozent, Jugendliche. Diesen überdurchschnittlichen Anteil junger Menschen führte Schweizer auf die herausragende Jugendarbeit zurück.

Eberhard Gloger, Bezirksvorsitzender des Handballkreises Achalm-Nagold im Handballverband Württemberg, sprach über die steigende Tendenz der sportlichen Betätigung außerhalb der Vereine. Er wünsche sich eine Kombination aus Ehrenamt und Hauptamt im Sport.

Im Namen der Schulen in Pfalzgrafenweiler sprach Lars Waffenschmidt, Leiter der Grund- und Werkrealschule, dem Verein für seine 27 Trainingsgruppen den größten Respekt aus und wünschte sich eine verstärkte Zusammenarbeit.

Zum Abschluss des Festakts dankte Volkhard Müller den Verantwortlichen des TVP für zehn Jahre "bestens absolvierte Vorstandstätigkeit". Jens Graf und Axel Genkinger sowie der ausgeschiedene Vorstand Axel Bauer dürfen sich auf einen Tandem-Gleitschirmflug freuen.

Bevor die Gäste sich an Häppchen, serviert vom örtlichen Tennisclub, erfreuen durften, wurde der brandneue TVP-Film auf vielfachen Wunsch ein zweites Mal vorgeführt. Er ist auch auf der Internetseite des Vereins abrufbar. Musikalisch stimmungsvoll umrahmt wurde der Festakt von den "Ukulele Harmonists" aus Tumlingen.

n Für den Württembergischen Landessportbund zeichnete Alfred Schweizer Renate Stoll und Volkhard Müller mit der Ehrungsnadel in Gold, Axel Bauer, Monika Bauer, Axel Genkinger, Jens Graf und Hilda Stoll mit der Ehrennadel in Silber sowie Bärbel Siefert, Melissa Goretzki und – in Abwesenheit – Karl Riemer mit der Ehrungsnadel in Bronze aus.

n Silberne Ehrennadeln des Handballverbands Württemberg übergab Eberhard Gloger an Heike Scheible, Achim Homeier und Jens Graf.