US-TV-Moderator Rodner Figueroa hat First Lady Michelle Obama mit einem Affen verglichen. Dies kostete ihn nun seinen Job. Foto: dpa

US-First Lady Michelle Obama sehe aus "wie eine Darstellerin aus "Planet der Affen". Dieser Spruch kostete den TV-Moderator Rodner Figueroa seinen Job. Der Sender Univision distanzierte sich sogleich von der rassistischen Bemerkung.

Stuttgart - Im Jahr 2014 wurde er für seine Sendung im US-TV noch mit dem Emmy ausgezeichnet, nun ist Rodner Figueroa seinen Job los.

Was war passiert? Der TV-Moderator vom größten spanischsprachigen Sender Univision hatte First Lady Michelle Obama in einer Mode-Sendung mit einem Affen verglichen. Michelle Obama sehe aus "wie eine Darstellerin aus "Planet der Affen"".

Der Fernsehsender Univision distanzierte sich sofort von der rassistischen Äußerung. Die Bemerkung sei "absolut verwerflich" und entspreche nicht den Werten des Senders. Umgehend wurde der TV-Moderator vor die Tür gesetzt.