Mit diesem Motorrad war ein dreijähriges Mädchen in Tuttlingen unterwegs. Die Polizei beschlagnahmte das Gefährt. Foto: Polizei

Dreijähriges Mädchen fährt mit 70 km/h schnellem "Pocket-Bike" durch Tuttlingen. Vater zeigt sich uneinsichtig.

Tuttlingen - Mit einem sogenannten Pocket-Bike war ein dreijähriges Mädchen am Sonntagnachmittag in Tuttlingen unterwegs. Laut Polizei ist das mit einem Benzinmotor versehene, rund 70 km/h schnelle Gefährt nicht für den Straßenverkehr zugelassen.

Unter "Pocket-Bikes" versteht man Mini-Motorräder, die vom Aussehen her einer großen Maschine gleichen und die mit ihren Einzylinder-Benzinmotoren hohe Geschwindigkeiten erreichen können, ohne dass die Konstruktion oder die Bremsen für ein solches Tempo ausgelegt sind.

Vater gab Tochter Anweisungen

Auf einem solchen Motorrad fahrend wurde das kleine Mädchen am Sonntagnachmittag beim alten Friedhof in Tuttlingen von der Polizei gesehen. Der 22-jährige Vater habe daneben gestanden und seiner Tochter Anweisungen gegeben, heißt es im Polizeibericht.

Als die Polizeibeamten die Fahrt des Kindes stoppten und das Motorrad beschlagnahmten, zeigte sich der 22-Jährige völlig uneinsichtig: Er wollte nicht einsehen, dass ein schlimmer Unfall hätte passieren können, wenn das Mädchen nur ein klein wenig mehr am Gasgriff des Bikes gedreht hätte.

Das beschlagnahmte Kleinmotorrad erreicht mehr als 70 km/h, so die Polizei. Da das dreijährige Mädchen strafunmündig ist, wird sich nun ausschließlich der 22-jährige Vater wegen Zulassens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie wegen weiterer Verstößen gegen die Zulassungsordnung und das Pflichtversicherungsgesetzt verantworten müssen.