Polizei nimmt bei Durchsuchungsaktion in der Asylbewerberunterkunft im Gewerbepark in Neuhausen ob Eck drei Asylbewerber fest. (Symbolfoto) Foto: dpa

Große Durchsuchungsaktion in Asylbewerberunterkunft im Gewerbepark (Flugplatz) Neuhausen ob Eck.

Neuhausen ob Eck - Wegen des dringenden Verdachts des fortgesetzten und gewerbsmäßigen Handels mit Betäubungsmittel gegen verschiedene Asylbewerber gambischer Herkunft führte das Kriminalkommissariat Tuttlingen am Mittwochmorgen eine groß angelegte Durchsuchungsaktion in der Asylbewerberunterkunft im Gewerbepark (Flugplatz) Neuhausen ob Eck durch. Ein richterlicher Beschluss lag vor.

Im Zuge der Durchsuchung wurde ein 29-jähriger Gambier vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Rottweil beantragte Haftbefehl und der 29-Jährige wurde noch am Nachmittag einem Haftrichter vorgeführt und schließlich in Haft genommen.

Darüber hinaus nahmen die Beamten noch zwei weitere Gambier fest: einen 42-Jährigen, wegen dem Besitz von Betäubungsmitteln sowie einen 23-Jährigen, aufgrund eines bereits bestehenden Haftbefehls. 

Bei der Durchsuchung waren neben 14 Kripo-Beamten des Kriminalkommissariats Tuttlingen, das Hauptzollamt Singen mit 28 Beamten und acht Diensthunden sowie 50 Beamte des Polizeipräsidiums im Einsatz - darunter Beweissicherungs- und Festnahmeeinheiten aus Böblingen sowie ein Einsatzzug aus Göppingen.

Die Durchsuchung war erfolgreich: Die Einsatzkräfte stellten Betäubungsmittel sowie Mobiltelefone und auch "iPad´s" sicher.