Foto: Polizei

Massive Kontrollen anlässlich der Jahresfeier eines Motorradclubs. Waffen und Drogen gesucht.

Tuttlingen - Insgesamt 60 Polizisten, spezialisierte Kräfte der Bereitschaftspolizei und des Zolls mitsamt Diensthunden haben am Samstagabend bis spät in die Nacht massive Kontrollen anlässlich der Jahresfeier eines Motorradclubs durchgeführt.

Zwischen 17 Uhr und 3 Uhr morgens haben die Beamten anreisende Gäste im Rahmen einer Großkontrollstelle im Ludwigstal gestoppt und auf verkehrsrechtliche Verstöße, verbotene Gegenstände und Waffen hin überprüft.

Außerdem wurden von weiteren Polizeistreifen Kontrollen insbesondere im Bereich der Innenstadt und Gaststätten durchgeführt.

Insgesamt kontrollierten die Beamten 228 Personen aus dem gesamten Bundesgebiet, die nahezu alle dem Motorradclub zuzurechnen waren. Bei einer Personen stellten die Beamten eine geringe Menge Marihuana sicher. Diese hat nun mit einer Strafanzeige wegen eines Vergehens gegen das Betäubungsmittelgesetz zu rechnen. Ein 26 Jahre alter Mann gelangt wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz zur Anzeige. Er hatte ein verbotenes Messer und einen Schlagstock mitgeführt.

Eine Motorradfahrerin, die zur Fahndung ausgeschrieben war, musste vor Ort kurzzeitig festgehalten werden. Außerdem wurden bei mehreren Anreisenden diverse - möglicherweise gefährliche - Gegenstände vorübergehend beschlagnahmt. Zu etwaigen Störungen von Seiten der anreisenden Clubmitglieder kam es nicht.