Im Bus saßen zum Zeitpunkt des Unfalls keine Fahrgäste. (Symbolfoto) Foto: Anna.Kraynova/ Shutterstock

48-Jähriger rast in Baustelle und verursacht Sachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Laut Polizei "absolut fahruntauglich".

Tuttlingen - Ein deutlich alkoholisierter Busfahrer hat am Mittwochabend in Tuttlingen einen Unfall verursacht und danach das Weite gesucht.

Nach bisherigen Ermittlungen war der 48-jährige Fahrer eines Reisebusses gegen 20.30 Uhr auf der Stuttgarter Straße stadtauswärts unterwegs. Ohne auf eine halbseitige Straßensperrung zu reagieren, durchbrach er mit seinem Bus mehrere Absperrgitter und das Absperrmaterial einer Baustelle. Die Verkehrseinrichtungen wurden dadurch weggeschleudert und beschädigt. An den Baustelleneinrichtungen und am Linienbus entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Obwohl der Reisebus, in dem sich keine Fahrgäste befanden, erheblich beschädigt wurde, setzte der 48-Jährige seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Eine aufmerksame Verkehrsteilnehmerin alarmierte kurze Zeit später die Polizei und teilte das Kennzeichen des flüchtigen Busses mit.

Im Rahmen der Fahndung wurden sowohl der beschädigte Bus als auch der Fahrer ermittelt. Die Beamten des Polizeireviers Tuttlingen stellten fest, dass der 48-Jährigen alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest zeigte, dass der Busfahrer absolut fahruntüchtig war. Im Krankenhaus Spaichingen wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt. Sein Führerschein wurde einbehalten.