Freizeit: Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck brennt seinen eigenen Schnaps

Neuhausen ob Eck. Das Freilichtmuseum brennt ab diesem Jahr seinen eigenen Schnaps. Das Team hat die historische Brennanlage aus dem Dornröschenschlaf geweckt und stellt in diesem Jahr den ersten Museumsschnaps her. Und die Besucher haben die Möglichkeit, beim Schaubrennen direkt dabei zu sein: Am Sonntag, 7. April, startet Georg Müller, Spirituosenfachmann, ab 14 Uhr den Brennvorgang und erläutert jeden einzelnen Schritt. Was es mit dem Vorlauf und dem Nachlauf auf sich hat, warum man beides nicht trinken sollte und noch vieles mehr erfahren die Besucher heute vom Fachmann Georg Müller beim Schaubrennen. Als Brenngrundlage kommt das im vergangenen Herbst eingesammeltes Obst zum Einsatz: Äpfel und Zibarten. Beide Obstsorten werden traditionell in der Region angebaut.

Eine ganz besondere Frucht ist die Zibarte. Offiziell ist es eine Unterart der Pflaume, aber der Geschmack erinnert eher an Schlehen. Daher wurden diese Früchte bereits früher vor allem zum Brennen genutzt. Bekannt ist der Zibartenbrand in der Region als Zibärtle.

Weitere Termine sind am 14. April, am 28. April, am 29. September und am 20. Oktober.