Für seine 70-jährige Mitgliedschaft wurde Altbäckermeister und Ex-Schiedsrichter Anton Breuling (rechts) von Sportvorstand Gerald Dettling mit Ehrenurkunde und einem Präsent ausgezeichnet. Foto: Ranft

Hauptversammlung: Vereinsvorsitzender Rainer Sabitzer fordert mehr Unterstützung von Mitgliedern

Rottenburg-Ergenzingen. "Normalität sieht anders aus", mit diesen Worten eröffnete der Vorsitzende des Turn- und Sportvereins Rainer Sabitzer am Samstagabend die Jahreshauptversammlung – und er traf damit den Nagel auf den Kopf. Die Mitglieder die gekommen waren, verloren sich hygienebedingt fast in der großen Breitwiesenhalle, und eine vernünftige Bilanz zu ziehen war pandemiebedingt nahezu unmöglich.

Sabitzer spricht über Visionen des Vereins

Sabitzer ging daher auf die Zukunftsvisionen ein, die der Verein habe und sagte, dass man sich schon jetzt mit dem Pfingstturnier 2022 befasse, und, dass der Breitensportverein den Bedürfnissen der Menschen im Ort auch künftig gerecht werden müsse. Damit meinte er nicht in erster Linie den Leistungssport. Unter Anderem bestehe auch reges Interesse an einer Wandergruppe. Letztlich appellierte er auch an die Verantwortung der Mitglieder, den Verein zu unterstützen. "Wenn diejenigen, die ohnehin schon viel tun, noch mehr belastet werden, dann funktioniert es nicht mehr", sagte Sabitzer. Den Mitgliederstand bezifferte er mit 821, davon seien 271 Jugendliche. Mit dem Dank an Alle die sich in der schwierigen Zeit der Pandemie eingebracht hätten, schloss er seine Ausführungen.

Den meisten Funktionären ging es im Laufe des Abends dann so, wie Alexander Braun, Leiter der Fußballjugend. Der meinte: "Eigentlich gibt es nichts zu sagen und alte Kamellen möchte ich nicht aufwärmen." Dennoch fasste er Gegenwart und Zukunft ins Auge und hielt eine flammende Rede. Man sehe sich als Ausbildungsverein und starte wieder neu mit 13 Mannschaften mit rund 200 Kindern und Jugendlichen, wobei es gelungen sei für jedes Team einen Betreuer zu finden. An die 25 Trainer teilweise lizenziert, würden zudem dafür sorgen, dass sich Spieler und Mannschaften entwickeln könnten. Braun verwehrte sich gegen die Feindseligkeiten die man teilweise erfahre, indem man den Ergenzingern vorwerfe, sie würden anderen Vereinen die Spieler wegnehmen. Ja sagte Braun, wir sprechen den Einen oder Anderen an, aber das sei nicht die Regel. Viele kämen auch von selbst. Oftmals habe man auch das Problem, dass die Eltern ihre Schützlinge einfach gerne in einer anderen Liga sehen würden.

Für die aktiven Fußballer berichtete Frank Schäfer. Dem neuen Trainer Michael Sattler stehe ein sehr guter Bezirksligakader zur Verfügung meinte er. Die zweite Mannschaft werde künftig von Marius Wegner und Marco Branz trainiert.

Nach den Sommerferien gehe es bei den Gymnastikgruppen wieder in die Vollen, stellte Hildegard Breuling in Aussicht und Annette Dettling berichtete von großem Zulauf bei der Abteilung Kinderturnen, die weitere Unterstützung benötigen würden. Auch bei den Leichtathleten brummt es wieder. Die Begeisterung sei zu spüren, so deren Leiterin Ulrike Rees. Äußerst aktiv war auch die Radsportgruppe, die beim Stadtradeln mit 81 Teilnehmern 21 409 Kilometer gefahren war. Elmar von Pollenburg (Abteilung Reiten) will ab Oktober wieder durchstarten und auch die Volleyballer, so Andreas Bruns, seien ab Oktober (allerdings ohne Ligabetrieb) wieder aktiv.

Über infrastrukturelle Maßnahmen informierte Frank Schäfer. Nach der Sanierung des Rasenplatzes werde nun auch eine neue Weitsprunganlage gebaut. Außerdem solle das Flutlicht an Bolz – und Kunstrasenplatz auf LED umgestellt werde und der Container für die Schrottsammlung des Vereins werde aus Sicherheitsgründen einen Platz im südöstlichen Teil des Sportgeländes erfahren. Bedarf bestehe auch, den Parkplatz vor den Sportanlagen herzurichten. Hier stehe man mit der Ortsverwaltung in Verbindung. Letztlich seien auch noch die maroden Umkleidekabinen im Sportheim ein Thema. Diese seien in einem desolaten Zustand. Man sei in dieser Angelegenheit aber am Ball.

Die Finanzen betreffend sei man mit einem blauen Auge davongekommen, sagte Finanzvorstand Markus Urban. Derzeit werde noch geprüft, ob staatliche Corona-Hilfen in Anspruch genommen würden.

Wahlen gehen schnell über die Bühne

Schnell gingen die Wahlen über die Bühne. Die beiden Vorstände Rainer Sabitzer (Verein), und Markus Urban (Finanzen) wurden für eine weitere Periode bestätigt. Neuer Vorstand (Infrastruktur) wurde Frank Schäfer.

Lob von allen Seiten gab es an diesem Abend für Alwin Renz, der für die Sportanlagen, aber auch für die Schrottsammlungen zuständig zeichnet. Tadel hingegen gab es für einige Ausschussmitglieder, die den Weg zur Hauptversammlung "nicht gefunden" hatten. Ehrenvorsitzender Karl Schäfer und Alwin Renz dazu: "An so einem Abend ist man einfach da."