Einen Überraschungssieg hat der TuS Ergenzingen (blau) gegen den GSV Maichingen gelandet. Foto: Thomas Fritsch

Im 20. Spiel in der Landesliga klappt es beim TuS Ergenzingen mit dem ersten Sieg.

TuS Ergenzingen – GSV Maichingen 2:1 (1:1). Ausgerechnet gegen den Tabellenführer schafft das Schlusslicht TuS Ergenzingen den ersten Landesligasieg in dieser Saison.

„So verrückt ist Fußball“, sagt Ergenzingens Trainer Michael Sattler nach dem Spiel. Dabei schien der Sonntag zuerst unter keinem guten Stern zu stehen, denn Marian Sacco und Jaschau Fauss hatten krankheitsbedingt am Morgen abgesagt. „Beide sind zwei körperlich gute und kopfballstarke Spieler, die uns gut getan hätten“, so Sattler.

Gegentor kaum zu verteidigen

Allerdings schaffte es der TuS ohne die beiden zum Überraschungssieg. Mit dabei sogar der A-Jugendspieler Raphael Wörner, der seine Sache gut machte. Sattler lobte dabei das ganze Team und dessen Einsatz. „Der Plan war: Wir müssen daran glauben. Auch wenn etwas schief geht.“ Das gelang dem TuS. Denn nach 23. Minuten waren es die Maichinger, die durch ihre ganze individuelle Klasse das 0:1 erzielten. „Das war ein Gegentor, das man eigentlich nicht verteidigen kann.“

Ade mit dem Ausgleich

Ergenzingen machte trotz des Rückschlags weiter und zeigte dabei guten Fußball, so wie von Sattler immer wieder gefordert. Marian Ade war es dann, der den Ausgleich erzielte, als er einen Ball in den Lauf ins Tor schob.

Die Ergenzinger verteidigten gut und hatten auch das Glück des Tüchtigen, als Maichingen gleich nach der Pause einen Schuss an die Latte setzte. Insgesamt hatte Ergenzingen aber auch immer wieder Chancen. Traf einmal den Pfosten und scheiterte am Maichinger Keeper. Colin Gall war es dann aber, der den TuS zur Führung schoss. Von der linken Seite spielten sich die Ergenzinger geschickt auf rechts durch. Gall bekam den Ball in den Fuß und legte am Torwart vorbei.

Verfolger patzen auch

„Der Sieg freut mich für die Mannschaft. Toll ist, dass die Jungs zusammenhalten“, lobt Sattler. Maichingen kam dabei in Ergenzingen mit einem blauen Auge davon. Nachdem der Tabellenführer bereits am Spieltag zuvor zwei Punkt ein Tübingen hatte liegen lassen, hatten nun auch die Verfolger TSV Ofterdingen und TSV Ehningen gepatzt.

TuS Ergenzingen: Felix Bader, Lukas Bok, Nico Klink, Robin Hebold, Simon Walser, Ruben Cinar, Marian Ade (90. Luca Raible), Tobias Böhm, Dijan Bajrami (70. Tobias Tauber), Silas Leber, Colin Gall (56. Raphael Wörner).

Tore: 0:1 Marius Pfender (23.), 1:1 Marian Ade (37.), 2:1 Colin Gall (55.).

Schiedsrichter: Bahri Kurz, Mirco Rother, Jonas Scholl

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Melvin Avdic (GSV Maichingen, 86.)