Beim TuS Blumberg zieht man trotz coronabedingter Einschränkungen ein gutes Resmüee. Torjäger Fabian Jakob (Bild) übernimmt in der Zukunft als neuer Beisitzer im erweiterten Vorstand des TuS Blumberg Verantwortung Foto: Herrmann

Der TuS Blumberg wird auch in den kommenden zwei Jahren vom bisherigen Vorsitzenden Marco Hörenz geführt werden, das ergaben die Wahlen bei der Hauptversammlung am vergangenen Samstag. Michael Vetter ist neues Ehrenmitglied.

Blumberg - Marco Hörenz Blick nach vorne galt vor allem der Realisierung des Kunstrasens. "Wir hoffen dass die Planungen zeitnah umgesetzt werden können und noch in diesem Herbst der Spatenstich erfolgen kann", setzt er hier auf die gute Zusammenarbeit mit der Blumberger Stadtverwaltung.

Eine Woche vor seiner Generalversammlung sorgte der TuS Blumberg mit einem Sponsoren-Frühstück im vereinseigenem Clubheim für eine Premiere. In lockerer Runde trafen sich die Firmenvertreter einiger Werbepartner zu einem informativen Austausch. Das für das Ressort Sponsoring verantwortliche Vorstandsmitglied Andreas Kuntz, der von dem erfahrenen Marketingfachmann Hartmut Daniel unterstützt wird, sowie der Vorsitzende Marco Hörenz, Jugendleiter Markus Reifenstahl und Trainer Frank Berrer informierten mit kurzen Vorträgen über die gute Entwicklung im Verein.

TuS-Förderverein gegründet

Für den im vergangenen Jahr neu gegründeten TuS-Förderverein, hier werden die Werbemaßnahmen abgerechnet, war dessen stellvertretender Vorsitzende Bernd Gerber vertreten. Seit der vergangenen Woche stellt sich der TuS Blumberg zu seinem Heimspielen mit einer neuen Stadionzeitung vor, wo sich die Partner repräsentativ mit ihrer Botschaft vorstellen können.

Bei der Versammlung in der Stadthalle der gesamte geschäftsführende Vorstand eindrucksvoll bestätigt. Der stellvertretende Vorsitzende Andreas Prentki, Schriftführerin Daniela Werner und Kassierer Karsten Kurschat vervollständigen nach einstimmigen Wahlen das Führungsquartett.

Jugendleiter Markus Reifenstahl, der Spielausschussvorsitzende Dieter Koulmann sowie der zweite Kassierer Jan Müller (neu) komplettieren die engere Vorstandschaft. Elf weitere Beisitzer werden sich in den verschiedenen Ressorts zusätzlich einbringen.

Nachdem auf Grund der Pandemie im vergangenen Jahr die Generalversammlung ausfallen musste, zog Vereinschef Marco Hörenz trotz Corona-Krise ein beachtliches Resümee. "Als verschworene Gemeinschaft haben wir uns den neuen Herausforderungen gestellt und große Geschlossenheit bewiesen", hob er besonders das aktuelle Wir-Gefühl hervor.

"Leider wurden unsere sportlichen Erfolge mit dem zweiten Platz der Saison 2019/20 und den dazu berechtigen Aufstiegsspielen sowie die Tabellenführung nach der Quotientrechnung in der abgebrochenen Runde 2020/21 mit den verdienten Aufstiegen nicht belohnt. Vor allem unser Trainer Frank Berrer bewies hier vorbildliches Engagement" zeigte sich Hörenz mit der Entwicklung im Spielbetrieb sehr zufrieden. Auch die zweite Mannschaft beendete die beiden frühzeitig beendeten Runden jeweils ungeschlagen auf dem ersten Platz.

Aufstieg machbar

"Wir sind gut aufgestellt und haben uns mit den Neuzugängen Fabian Bodenseh und Fabio Berrer verstärkt. Fleiß und Disziplin stimmen. Wir hoffen, dass uns in dieser Saison das nötige Glück zur Seite steht," traut er dem Team von Trainer Frank Berrer, das mit vier Siegen erfolgreich in die Saison 2021/22 startete, den lang ersehnten Aufstieg zu.

Der scheidende stellvertretende Kassierer Markus Hefft bilanzierte eine solide Kassenlage. Auf Grund von Corona brachen die Umsätze um über 50 Prozent ein.

Jugendleiter Markus Reifenstahl zog ebenfalls eine gute Bilanz. "Mit 140 Nachwuchskicker, sechs gemeldeten Mannschaften sowie 22 eigenen Trainer und Betreuer befinden wir uns auf einem positiven Weg," sieht er seine Abteilung für die Zukunft gerüstet.

Momentan Tabellenführer

Die einstimmige Entlastung sowie die Neuwahlen wurden vom Ehrenvorsitzenden Hans Herrmann vorgenommen. Mit den bestätigten Beisitzern Andy Kuntz, Hartmut Daniel (neu) Denis Schröder, Franz Zimmermann, Jürgen Schröder, Patrick Zimmermann, Volker Müller, Lothar Kullmann, Jörg Ludwig, Marc Stach, Fabian Jakob (neu) wird die Vereinsführung kompetent ergänzt. Louis Knöpfle wurde zum Jugendsprecher gewählt.

In seinen Schlussworten wies der Vorsitzende Marco Hörenz besonders auf das Spitzenspiel am kommenden Sonntag im Werner-Gerber Stadion hin. Als Tabellenführer hat der TuS Blumberg mit dem TuS Oberbaldingen den größten Kontrahenten im Kampf um die Meisterschaft zu Gast.

Info: Die Ehrungen

Mit zahlreichen Ehrungen unterstrich der TuS Blumberg seine gesunde Basis. Insgesamt wurden 17 treue Vereinsmitglieder mit der silbernen und goldenen Ehrennadel gewürdigt. Zum neuen Ehrenmitglied wurde mit Michael Vetter ein echtes TuS Urgestein ausgezeichnet. In über vierzig Jahren stand er beim TuS Blumberg in verschiedenen Positionen in der Verantwortung. Vor allem die Jugendarbeit lag ihm am Herzen. Als Trainer, Jugendleiter oder Kassierer leistete er für den Nachwuchs wertvolle Arbeit. In seiner Laudatio hob der amtierende Jugendleiter Markus Reifenstahl den außergewöhnlichen Einsatz des neuen Ehrenmitgliedes hervor. "Ohne euch alle wäre dies nicht möglich gewesen", bedankte sich ein sichtlich ergriffener Michael Vetter für diese Würdigung.

Ehrennadeln wurden ebenfalls vergeben, silberne Ehrennadel: Ali Yelli, Andi Behrendt, Benjamin Merk, Daniela Werner, Jörg Fleske, Jürgen Schröder, Marc Spelz und Nenad Davidovic. Goldene Ehrennadel: Detlef Dewert, Dieter Meyer, Jürgen Wunner, Michael Laube, Rainer Herr, Rainer Hoff, Thomas Hörenz und Werner Zimmermann.