Die Premiere des "Sport-Bubi-Cups" zog 2020 gleich viele Zuschauer in die Eichbergsporthalle an. 2022 wird daraus leider nichts. Foto: Archiv/Hermann

Der "Sport-Bubi-Cup" und das Volleyballturnier im Januar müssen auch 2022 aufgrund der Corona-Pandemie wieder ausfallen.

Blumberg - Mit dem beliebtem Volleyballturnier sowie dem hochklassigen "Sport-Bubi-Cup" für Fußballvereine musste der TuS Blumberg Pandemie-bedingt zwei geplante Hallenveranstaltungen Anfang und Ende Januar bereits zum zweiten Mal in Folge ausfallen lassen. Beide Veranstaltungen lockten zahlreiche Zuschauer in die Blumberger Eichbergsporthalle.

Großer Verlust in vielerlei Hinsicht

"Für uns ist es nicht nur sportlich und gesellschaftlich sondern auch finanziell ein großer Verlust", teilt der TuS-Vorsitzende Marco Hörenz mit. "Nach der Absage der Jugendturniere sowie diesen beiden Hallenevents fallen uns die gesamten Wintereinnahmen weg. Dank zuverlässiger Partner kommen wir aber einigermaßen über die Runden", bilanziert er.

Besonders das Volleyballturnier erfreute sich seit Jahren im ganzen Umland großer Beliebtheit. Mannschaften wie die Stadtkapelle, die Fürstenberg-Brauerei oder echte Familienteams sorgten immer für eine ganz besondere Atmosphäre. "Die Teilnehmer kamen aus der gesamten Region und wir mussten zuletzt sogar Absagen erteilen," kommentiert Marco Hörenz die Lage.

Mit dem Sport-Bubi-Cup wurde 2020 ein hochkarätiges Hallenfußball-Turnier, welches in den 1990er-Jahren als "Uhlsport-Cup" zu den größten in Südbaden gehörte, wieder neu ins Leben gerufen. 16 Mannschaften vom Bodensee und dem Schwarzwald-Baar-Kreis spielten um den Turniersieg.