Geehrt werden beim Turnverein Vöhrenbach (vorne, von links) Annemarie Kasperait, Marliese Dold und Theresia Kaltenbach sowie (hinten, von links) Katharina Schätzle, Vorsitzender Hermann Dotter und Stephanie Höpfner.Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Trotz Trainings- und Angebotsausfalls viel zu tun / Mitgliedsbeiträge reduziert

Trotz Trainings- und Angebotsausfalls hat der Turnverein weiterhin viel zu tun. Die Mitgliedsbeiträge werden auch dieses Jahr reduziert.

Vöhrenbach (sh). Eine doppelte Generalversammlung veranstaltete der Turnverein Vöhrenbach in der Festhalle: Nachdem aufgrund von Corona die letztjährige Versammlung ausgefallen war, gab es nun auch zweimal Jahresberichte, Ehrungen und Kassenberichte. Dabei berichtete Renate Eloo in beiden Jahren über einen Überschuss, also trotz Corona auch 2020.

Die Arbeit für den Vorstand sei im vergangenen Jahr gleich groß gewesen, auch wenn das Training zu einem großen Teil ausfallen musste, so Vorsitzender Hermann Dotter. Dabei war die Umsetzung der verschiedenen Vorgaben, beispielsweise ein Hygienekonzept für die Nutzung der Sporthalle, sehr aufwendig. Manches konnte auch im Freien durchgeführt werden wie das Sportabzeichen im Schwimmi.

Aufgrund des reduzierten Angebots beschloss der Verein für 2021, wie schon im Vorjahr, die Mitgliedsbeiträge zu reduzieren. Bei der Einleitung der Entlastung des Vorstands durch die Mitglieder betonte Hammereisenbachs Ortsvorsteher Patrick Hellenschmidt, der auch die Grüße von Gemeinderat und Bürgermeister überbrachte, dass das Vereinsleben für den Ort von großer Bedeutung sei. Gleichzeitig nutzt er diese Gelegenheit, sich als Bürgermeisterkandidaten vorzustellen.

Wahlen und Ehrungen

Bei den Wahlen des Turnvereins gab es geringfügige Änderungen. Da im vergangenen Jahr keine Generalversammlung stattfand, wurden der Vorsitzende Hermann Dotter und Schriftführerin Edelgard Schätzle nur für ein Jahr wieder gewählt, um wieder in den rollierenden Rhythmus zu kommen.

Ebenfalls bestätigt wurde Kassiererin Renate Eloo, die zum letzten Mal antrat. Wieder gewählt wurden auch der zweite Vorsitzende Thorsten Schilling, die Beisitzer Ines Buchholz, Claudia Dotter und Stephanie Höpfner und neu als Beisitzer Margarete Kuss.

Auch bei den Ehrungen waren es zwei Jahrgänge, die ausgezeichnet wurden. Im vergangenen Jahr sollten geehrt werden für 15 Jahre Vorsitzender Hermann Dotter sowie für 35 Jahre Annemarie Kasperait und Gretlies Quenzel. In diesem Jahr standen zur Ehrung an für 15 Jahre Stephanie Höpfner, Theresia Kaltenbach, Manfred King, Janine Möller und Katharina Schätzle sowie für 25 Jahre Annette Weißer. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Marliese Dold zum Ehrenmitglied ernannt.

Darüber hinaus konnte Dotter mit Tine Kaltenbach, Norbert Muckle und Horst Blunck drei verdiente Mitglieder des Turnrats aus ihren Ämtern verabschieden.