Manfred Herzner (links), Sven Kieninger und Lucia Merz freuen sich, das Programm des Turnvereins 1848 Villingen für die erste Jahreshälfte vorstellen zu können. Foto: Neß

Motiviert und zuversichtlich startet der Turnverein 1848 Villingen in das neue Jahr. Mit im Gepäck: ein umfangreiches Angebot für alle Sportbegeisterten. Ein besonderes Augenmerk will der Verein in Zukunft auch auf Outdoor-Angebote legen.

VS-Villingen - "Man kann fast alles machen, was drin steht", freut sich Sven Kieninger, Geschäftsführer des Turnvereins 1848 Villingen (TVV), mit Blick auf das Programmheft für die erste Jahreshälfte. Trotz der aktuellen Corona-Situation befinde sich der Verein nahezu im Regelbetrieb. Abgesehen von wenigen Ausnahmen können fast alle Angebote stattfinden, selbstverständlich unter Einhaltung der 2G-Plus-Regelung. Zuletzt seien bei den Spielen der Regionalliga der Damen im Volleyball sogar 250 Zuschauer in die Hoptbühlsporthalle gekommen. "Unter den Maßgaben ist das echt super", lobt Kieninger. Vorsitzender Manfred Herzner weist in diesem Zusammenhang auch auf das ausgeklügelte Gesundheitskonzept hin, welches strikt eingehalten werde.

Zufrieden blickt Kieninger auch auf das vergangene Jahr zurück, in dem der Verein trotz der Pandemie 150 Mitglieder dazu gewonnen habe und damit aktuell auf eine Gesamtzahl von 2306 Mitgliedern komme. Den Zuwachs verdanke der Verein vor allem dem neuen Angebot, vermutet Kieninger. Auf Neuheiten können sich Jung und Alt auch 2022 freuen.

Angebot der Reha-Sportgruppe kommt an

Besonderer Beliebtheit habe sich das Programm der Reha-Sportgruppe erfreut, das zum 1. Januar 2021 gestartet ist. Knapp 130 Teilnehmer kann das Angebot mittlerweile verzeichnen. Aktuell finden sechs Kurse pro Woche statt. Im Bereich "Orthopädie" können sich nun auch Menschen, die an einem Long-Covid-Syndrom leiden, anmelden.

Frisch gebackene Mütter können bereits seit September an dem Mama-Kind-Fit-Kurs teilnehmen, der in den Räumlichkeiten der Tanzschule Seidel stattfindet. Das Besondere dabei – die Mütter können ihr Baby, das zwischen acht Wochen und acht Monaten alt ist, zum Training mitbringen. Für all diejenigen, die lieber von zu Hause aus trainieren, wird der Onlinekurs "Bodyforming" weiterhin angeboten.

Verein erweitert Outdoor-Angebot

Ganz neu im Programm ist das Zirkeltraining, das in den Räumlichkeiten des Fitnessstudios easy Fit in der Niederwiesenstraße stattfindet. Das easy Fit sei neuer Kooperationspartner vom Turnverein, erklärt Kieninger. Während viele Konkurrenz vermuten, gehe man einen anderen Weg und suche die Zusammenarbeit.

Auch aufgrund der Corona-Pandemie will der Verein sein Angebot in Hinblick auf Outdoor-Aktivitäten erweitern. In Kooperation mit Bora Outdoorsports bietet der TVV in diesem Jahr eine Schneeschuhwanderung an, die allerdings schon ausgebucht sei. Freie Plätze gebe es allerdings noch für die Canyoning-Tour in Vorarlberg im Juli. Auch auf Altbekanntes können sich die Mitglieder sowie Nichtmitglieder 2022 freuen. Kieninger rät, sich so früh wie möglich bei der Geschäftsstelle anzumelden.

Zu guter Letzt weist Herzner auf die wenigen freien Plätze des Fahrdienstes für Senioren hin. Anmelden kann sich hierfür jeder, der aus Villingen kommt. Und auch eine Anmeldung beim Newsletter sei insbesondere in den Corona-Zeiten durch Änderungen der Verordnung sinnvoll.