Die Gäste zeigten sich vom Programm begeistert. Foto: Hübner

Viel Tanz, akrobatische Einlagen und den einen oder anderen recht humorigen Beitrag gab es beim großen Vereinsabend des Turnvereins. Eine große Tombola lockte mit attraktiven Preisen.

St. Georgen - Begrüßt wurden die Gäste in der voll besetzten Stadthalle von Hansjörg Staiger, dem Vorsitzenden des Fördervereins, der den Abend organisiert hatte. Vereinsvorsitzender Gerhard Mengesdorf ermunterte Jugendliche, sich bei der Geschäftsstelle auf die FSJ-Stellen beim Turnverein zu bewerben. Der Dienst habe sich gut etabliert, der Hauptteil der Arbeit betreffe Kinder vom Kindergarten bis zum Ende der Grundschule, könne unter Umständen aber auch Jugendtraining oder die Vereinsverwaltung und die Organisation von Veranstaltungen einschließen.

Viel Spaß und Emotionen

Man wisse etwas erst zu schätzen, wenn es nicht mehr selbstverständlich sei, sagte Svenja Cosco, die durchs Programm führte. Teilweise seien es schwierige Zeiten gewesen. Sie lud dazu ein, sich anzustecken, "aber nicht mit einem Virus, sondern mit ganz viel Spaß, Freude und Emotionen".

Publikum begeistert

Dass diese Gefühle bei den Gästen aufkamen, dafür sorgten viele Vereinsmitglieder selbst, vor allem mit professionell einstudierten Tänzen, deren perfekte Choreographie und Akrobatikeinlagen im Publikum für viel Applaus und Begeisterungsrufe sorgten. Aktiv waren dabei neben den Turnerinnen und Damenhandballern die Gruppen Mode of Expression, Apassiodanza, Fit Mix und Dance Squad. Humorig war der Auftritt von Elke Rapp und Gerhard Mengesdorf, die in Strandmode von anno dazumal und mit einem Softball auftraten.

Ungewöhnliches Dreigestirn

Recht ungewöhnlich war auch das "Dreigestirn", bestehend aus Yvonne Walter, Elke Rapp und Tanja Palmer, die im Dunkeln als leuchtende, an Strauße erinnernde Vögel auftraten. Gegen Ende gab es noch einen Videobeitrag in dem sich verschiedene Gruppen Aufgaben stellen mussten. Schlusspunkt vor der Ziehung der Tombola war ein Spiel, bei dem die Mitglieder von der Bühne aus möglichst schnell Gegenstände vom Publikum ergattern mussten, darunter nicht nur Handys oder einen Schal, sondern auch ein Kondom oder einen BH.