Die Kinder sind dem Mönchweiler Turnverein wichtig – deshalb gibt es für sie auch einen Nikolaus vom Weihnachtsmann. Foto: Hettich-Marull

"Wir sind einfach ein cooles Team" – besser könnte man die engagierten Verantwortlichen beim Turnverein Mönchweiler (TVM) nicht beschreiben.

Mönchweiler - Jochen Kübler, Wolfram Maiwald und Caroline Bösinger stehen an der Vereinsspitze, sie werden von Rebecca Hermann und Sabrina Pasciarello unterstützt. Dazu kommt ein Turnrat. Den, so Kübler, möchte der Vorstand wieder mehr in die Arbeit einbinden.

Hohe Kosten

Der mitgliederstärkste Verein der Gemeinde Mönchweiler ist auch ein kostenintensiver: Hohe Versicherungskosten drücken die Turner, zahlreiche Übungsleiter werden mit einer Aufwandsentschädigung bedacht, Turngeräte müssen regelmäßig angeschafft oder ersetzt werden.

Dabei, so betont Kübler, gehe es dem TVM noch relativ gut: "Die Gemeinde stellt uns die Alemannenhalle für unseren Übungsbetrieb kostenfrei zur Verfügung." Das ist, blickt man ins Umland, durchaus nicht selbstverständlich. "Wir sind der Gemeinde für ihre Unterstützung deshalb auch sehr dankbar", erklärt Kübler. Um in Zukunft die umfangreichen Sport- und Kursangebote weiterzuführen, wurden für 2023 die Mitgliedsbeiträge angehoben.

Seit seiner Gründung vor rund 56 Jahren hat sich der Turnverein kontinuierlich vergrößert. Mitgewachsen ist das Spektrum an Sport- und Spielangeboten. Dabei gehe der Verein gezielt auf den Wunsch der Mitglieder nach Angebotsvielfalt ein. "Uns verbindet in erster Linie die Freude an der Bewegung und der sportlichen Betätigung in der Gruppe", sagt Kübler. Auch wenn – und das bedauert er stark – das soziale Engagement in den vergangenen Jahren nachgelassen hat. "Das gilt jedoch nicht für unsere Senioren- und Erwachsenengruppen. Hier funktioniert das Vereinsleben noch." Komme man jedoch in den Kinder- und Jugendbereich, werde es zunehmend schwieriger, die Mitglieder und deren Eltern nicht nur für das Sportangebot, sondern auch für den Verein allgemein zu begeistern. Kübler möchte nicht allein Corona die Schuld geben. "Die Tendenz war schon vor der Pandemie erkennbar." Um so mehr schätze man das Engagement zahlreicher Mitglieder: "Ohne die würde so ein Verein nicht funktionieren."

Kapazitätsgrenze erreicht

Wenn ein Verein so breit aufgestellt ist, braucht er auch entsprechend Raum. "Die Alemannenhalle ist längst an ihrer Kapazitätsgrenze angekommen", sagt Kübler. Hier kommt die Gymhalle in der Fichtenstraße in den Fokus. "Sie ist für uns ein Segen. Mittlerweile würden 60 bis 70 Prozent der Angebote in dieser Halle angeboten.

Gütesiegel für Seniorenarbeit

Da immer mehr Senioren im Verein organisiert sind, hat der Turnverein in Mönchweiler auch hier das Angebot stark erweitert. Dafür erhielt der TVM vom Badischen Turner-Bund das Gütesiegel "Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein". Dieses Siegel gibt es für Vereine, die effektive Seniorenarbeit mit besonders qualifizierten Übungsleitern anbieten. Hier wolle man in Zukunft noch aktiver werden.

Neue Kurse geplant

Auch im Bereich Fitness und Gesundheit ist man längst noch nicht am Ende der Fahnenstange angekommen. Im Moment werden drei Frauen aus dem Verein in diesem Segment für den Trainer-Schein fitgemacht. "Wir werden neue Kurse mit vereinseigenen Übungsleitern anbieten können und dabei neue Ideen verfolgen", freut sich Kübler. Im Übungsbetrieb läuft es gut – in manchen Segmenten, wie der Mädchengruppe Geräteturnen gibt es sogar einen Aufnahmestopp. Doch es gibt auch "schwächelnde" Gruppen. So wäre der Verein froh, wenn er für die Volleyballer am Freitagabend noch Mitstreiter finden könnte. Dasselbe gilt für den Lauftreff – hier sind seit Corona kontinuierliche Teilnahmen stark zurückgegangen. Die Läufer treffen sich montags um 19 Uhr an der Alemannenhalle und mittwochs um 19 Uhr am Sportplatz. "Laufen ist hier auf jedem Fitnesslevel möglich – wir kümmern uns auch um Neueinsteiger", erklärt Kübler.

Angebot für Mädchen

Eine Gruppe liegt ihm ebenfalls sehr am Herzen: "Wenn die Mädchen mit 14 Jahren aus der Geräteturngruppe herauskommen, fanden sie bislang einen Anschluss in der Mannschaft für Schülergruppenwettkämpfe (SGW)", erläutert Kübler. Dort zählen neben sportlichen Aufgaben auch Kreativität, Tanz und Gesang zur Wertung. Die SGW-Mannschaften des TV Mönchweiler waren bislang erfolgreich unterwegs – doch mittlerweile wird es immer schwieriger, motivierte Sportlerinnen zu finden.