Lars Maiwald (links) und Wolfram Maiwald kommen äußerst erfolgreich von den Meisterschaften in der Langdistanz der Orientierungsläufer zurück Foto: Hettich-Marull

Die Orientierungsläufer des Turnvereins Mönchweiler waren erfolgreich.

Mönchweiler - Ein ereignisreiches Wochenende mit zwei anstrengenden Wettkampftagen stand den Orientierungsläufern des Turnvereins Mönchweiler ins Haus – und endete mit hervorragenden Platzierungen. In Karlsbad, beim fünften Landesranglistenlauf, der gleichzeitig zur Deutschen Parktour zählte, erreichte Lars Maiwald hinter Lucas Imbsweiler vom TV Oberbexbach den zweiten Platz. Als stärkster baden-württembergischer Läufer in der Herren-Elite sicherte er sich damit vorzeitig den diesjährigen Landesranglisten-Gesamtsieg.

Starke Platzierungen

Über starke Platzierungen konnten sich auch die anderen Starter des TV Mönchweiler freuen: Wolfram Maiwald lief beim Stadtsprint in Karlsbad in der Kategorie Herren ab 55 auf den zweiten Platz. Ines Maiwald (Offen lang) und Lara Koppelmann (Offen kurz) belegten jeweils Rang drei.

Goldmedaille in der Herren-Elite

In Karlsruhe folgte dann der Saisonhöhepunkt: Die baden-württembergischen Meisterschaften in der Langdistanz. Auch hier hatten die Orientierungsläufer doppelten Grund zum Feiern. Trotz des harten Laufs am Vortag, gelang es Lars Maiwald erneut, sich gegen die starke Konkurrenz durchzusetzen. In einem technisch anspruchsvollen Rennen in schwierigem Gelände kämpfte er sich als Schnellster ins Ziel und sicherte sich die Goldmedaille in der Herren-Elite. Doch auch Wolfram Maiwald gelang ein nahezu fehlerfreier Lauf – am Ende erreichte er einen sensationellen zweiten Platz in seiner Altersklasse Herren ab 55. Die dritte im Bunde, Linda Kagelmacher (Damen ab 35), verpasste das Podest nur knapp und durfte sich am Ende über einen starken vierten Rang freuen.