Der aktuelle Vorstand des Turnvereins (von links): Jessica Borho (Schriftführerin), Kletus Weiß (zweiter Vorsitzender) Roland Loos (Vorsitzender), Ralf Hermann (Kassenwart) und Martin Hermann ( Sportwart). Foto: Turnverein

Der Turnverein Furtwangen feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Mit rund 1100 Mitgliedern und über 20 verschiedenen Abteilungen gehört er zu den größten Vereinen der Stadt.

Furtwangen - Derzeit wird eine Chronik zur Vereinsgeschichte erstellt. Hier engagiere sich vor allem Ralf Hermann, informiert Vorsitzender Roland Loos. Hermann sei Kassierer, bringe sich aber sehr bei der Erstellung der Chronik ein, unterstützt von weiteren Mitgliedern, die einzelne Artikel beisteuerten. Das Jubiläumswochenende sei für 1. bis 3. Juli geplant, die Veröffentlichung der Chronik kurz vorher, also Ende Juni, vorgesehen.

"Die Pandemie war schon hart für den Verein"

"Die Pandemie war schon hart für den Verein", blickt Loos auf die vergangenen beiden Jahre zurück. Es habe lange Trainingsausfälle gegeben, so gut wie keine Veranstaltungen seien möglich gewesen. Es habe deshalb zwar keine Austrittswelle gegeben. Trotzdem sei die Mitgliederzahl während der Pandemie um etwa sieben Prozent zurückgegangen. Das habe auch daran gelegen, weil die Nachwuchsarbeit ruhte und keine neuen Kinder aufgenommen werden konnten. Auch die Vorbereitung der Jubiläumsfeierlichkeiten sei erschwert gewesen, da kaum Treffen durchführbar gewesen seien.

Neue Herzsportgruppe gut besucht

Aber es ist auch Neues entstanden während der beiden Corona-Jahre. Loos erwähnt die Herzsportgruppe, bis zu deren Bildung einige Hürden genommen werden mussten. Neben entsprechend ausgebildeten Übungsleitern brauche es hierzu auch einen Arzt, der das Training begleite. Außerdem müsse das Angebot mit dem badischen Behindertensportbund und den Krankenkassen abgestimmt werden. In der Herzsportgruppe würden Personen mit "vaskulären" Problemen unter ärztlicher Aufsicht Sport machen. Hier gebe es schon 15 Teilnehmer.

Zum reichhaltigen Vereinsangebot gehören natürlich Kernsportarten wie Turnen, Leichtathletik, Gymnastik und Volleyball, aber auch Bereiche wie Yoga und Zumba. Ein Schwerpunkt sei das Tanzen, sei es in Form von Ballett, Jazz oder Hip Hop.

Zwei besonders prägende Persönlichkeiten

Zwei besonders prägende Persönlichkeiten in der Vereinsgeschichte werden auf der Homepage des Vereins mit Oskar Furtwängler und Otto Weißer benannt. Weißer war von 1973 bis 2017 und somit über 44 Jahre als Vorsitzender tätig und hat den Verein in dieser Zeit deutlich entwickelt. Er habe etliche neue Abteilungen gegründet und unter anderem die Teilnahme des Vereins am Trödlermarkt initiiert.

Oskar Furtwängler galt als "Turnvater des Schwarzwalds", informiert der Verein. Er sei acht Jahre Vorsitzender des Vereins gewesen, außerdem 17 Jahre Vorsitzender des Badischen Schwarzwald-Turngaues.

Jubiläumsprogramm vom 1. bis 3. Juli

Roland Loos führt den Verein seit 2018 und nun ins Jubiläumsjahr. Das Jubelwochenende startet am Freitag, 1. Juli, mit einem Festakt für geladene Gäste. Willkommen ist die Öffentlichkeit am Samstag, 2. Juli, 20 Uhr, zu einem Galaabend in der Festhalle. Angeboten wird ein unterhaltsames Programm mit Zaubershows, Akrobatik, Musiktheater sowie turnerischen und tänzerischen Darbietungen, informiert Loos. Eine Eintrittskarte soll im Vorverkauf elf Euro und an der Abendkasse 13 Euro kosten. Der Vorverkauf startet voraussichtlich Anfang Juni in verschiedenen Läden wie der Papeterie Besenfelder, dem Glücks Laden und Schuh und Sport Klausmann.

Freier Eintritt herrscht beim Familientag am Sonntag, 3. Juli, der auf dem Schulhof der Friedrichschule angeboten wird. Bei schlechtem Wetter wird in die Festhalle ausgewichen. Geboten wird unter anderem ab 11 Uhr ein Frühschoppenkonzert mit Brass Vibration, einer Bigband aus Schramberg, so Loos.