Bereit für den 28. BMW-ahg-Cup sind (von links): Marcus Gramer (Vorsitzender Finanzen TC Bildechingen), Janina Orculla (Vorsitzende Sport), Thomas Bürkle (Turnierdirektor), Bernd Gall (AHG), Janet Rosenberger (Vorsitzende Events und Kommunikation), Melanie Ormos (Vorsitzende Facility) Foto: Straub

Zum 28. Mal gibt es in Bildechingen beim BMW-ahg-Cup Weltklasse-Tennis zu sehen, wenn das Turnier vom 25. bis 31. Juli ausgetragen wird.

Der TC Bildechingen ist bereit. In neuer Zusammenstellung haben der Hauptverein sowie der Förderverein alles für das mit 25 000-Dollar dotierte Damen-Tennisturnier vorbereitet. Dabei setzt man auf Altbewährtes, will aber auch frischen Wind reinbringen, so Janina Orcullo (Vorsitzende Sport) im Ambiente der "Fattoria La Vialla", wo viele Sponsoren des Turniers zusammengekommen waren.

Attraktive Meldeliste

Von der besten Meldeliste bislang sprach Turnierdirektor Thomas Bürkle im Rahmen des Pressegesprächs. Besonders bemerkenswert ist dies, wenn man bedenkt, dass nun pandemiebedingt zwei Jahre kein Turnier hatte stattfinden können. Aber genau darin sieht Bürkle auch den Grund für die attraktive Meldeliste. Die Spielerinnen seien heiß darauf zu spielen, das Turnier passe gut in den Kalender und zudem habe der BMW-ahg-Cup einen guten Ruf.

Im Hauptfeld werde sich nur noch wenig ändern, schätzt Bürkle, da die Spielerinnen das Turnier als ihre erste Priorität angegeben hätten und parallel keine vergleichbare Veranstaltung laufe. "Die auf der Liste sind, spielen wohl auch." Allerdings gibt es dabei auch den Faktor Corona. "Auch in Wimbledon gab es Fälle." Auflagen gebe es derzeit nicht. Allerdings will man sich die Möglichkeit für Tests vorbehalten.

Australierin steht an erster Stelle

Doch nun gilt es, das Beste zu hoffen und sich auf Spitzentennis zu freuen. Ganz oben steht dabei die Australierin Jaimee Fourlis, die 150. der Weltrangliste ist. Bürkle ist sie allerdings nicht bekannt. Aber auch alte Bekannte stehen im Hauptfeld. Beispielsweise Conny Perrin. Die Schweizerin spielte bereits in Horb. Auch Titelverteidigerin Lea Boskovic hätte ihren Platz im Hauptfeld schon sicher.

Wildcards für junge Talente

Gespannt blickt der Turnierdirektor auf die Russin Ksenia Zaytseva, die erst 17 ist, das Turnier aber als Priorität zwei angegeben hat. Bereits auf dem Weltranglistenplatz 60 stand die Türkin Cagla Buyukakcay, die aber inzwischen 299. ist. Einziger Wermutstropfen ist für Bürkle, dass keine Deutsche unter den Gesetzten ist. Hier soll aber mit Wildcards aufgefüllt werden. Junge deutsche Talente sollen hier im Fokus stehen. Bis in einer Woche soll sich dies entschieden haben. Bürkle fallen hier einige Namen ein – Valentina Steiner, Alexandra Vecic, Emily Seibold, Mia Mack, Ella Seidel und Marie Vogt.

Wer schon eine Wildcard für die Quali hat, das ist Kim Loel. Die 16-jährige Tochter des langjährigen Trainers des TC Bildechingen, Frank Loel, habe sich zuletzt in den Fokus gespielt.

Gastfamilien gesucht

Was dem TC Bildechingen wieder wichtig ist, sind die Gastfamilien, die Spielerinnen bei sich während des Turniers wohnen lassen. "Durch Corona gibt es viele Turniere, die das eingestellt haben", so Janina Orcullo. Hier gebe es noch Luft nach oben, was die Gastfamilien betreffe, deshalb kann man sich bei ihr melden (0172/7451742).

Programm für das Turnier vom 25. bis 31. Juli

Sonntag: Auslosung und Fischer Kinder- und Familiensonntag

Montag: Baisinger Feierabendbier

Dienstag: Senioren-Nachmittag

Mittwoch: Pleva Players Night, Konzert der Band Antiheld

Donnerstag: Kipp Jugend-Sporttag

Freitag: Horber Abend

Samstag: Halbfinale, Welness-Oase TCB

Sonntag: Finale, Brunch