Das Team "Glock" freute sich über den Sieg beim 1. Winter-Volley-Cup in Ebhausen. Foto: Zabota

Erfolgreiche Premiere: Die Ebhausener Sporthalle war Schauplatz des 1. Winter-Volley-Cups. Zwölf Teams traten gegeneinander an.

Ebhausen - Da war in der Sporthalle für Spannung gesorgt: Zwölf Volleyball-Mixed-Teams traten gegeneinander an – 38 Spiele zogen rund 50 Zuschauer in Bann. Im Finale besiegte das Team "Glock" (benannt nach dem Sponsor) aus Bischweier den FC Fackel aus Karlsruhe und holte sich den ersten Pokal im Winter-Volley-Cup in Ebhausen.

Es ist ein Wanderpokal, der im nächsten Jahr zurückkehren soll. Denn dieser 1. Winter-Volley-Cup war ein erfolgreiches Turnier. "Ich habe ein gutes Feedback bekommen", sagt Organisator Jonas Pfeifle, der auch selbst im Shiratorizawa-Team, einem von zwei Ebhausener Teams, mitspielte.

Drei Felder in der Halle

Pfeifle hat gerade ein Duales Studium in Sport-Business-Management abgeschlossen. Dies war sein erstes Turnier, das er ehrenamtlich organisiert hatte. Dafür war die Halle in drei Felder aufgeteilt, also konnten sechs Mannschaften gleichzeitig gegeneinander antreten.

Der dritte Platz im Turnier musste auf jeden Fall an ein Team aus Ebhausen gehen: Dieses Match bestritten die beiden Lokalteams Shiratorizawa und Urknall – letztere verloren nur knapp.

Auch in Sachen Digitalisierung war man in Ebhausen top vorbereitet. Jonas Pfeifle: "Mein Anspruch war es, das Turnier digitalisiert und modern zu gestalten. So gab es vor Ort einen TV-Bildschirm, auf dem die Tabellen, der Spielplan und die Ergebnisse immer live zu verfolgen waren." Zudem gab es eine App, die heruntergeladen werden konnte, um die ganzen Infos zum Turnier (Tabelle, Spielplan, Ergebnisse) direkt auf das Smartphone zu bekommen. Auch für die Zuschauer wurden QR-Codes ausgehängt, damit diese das Spielgeschehen live verfolgen konnten. Pfeifles Fazit: "Auch hierfür gab es rundum positives Feedback."