Sina Schütze vom RV Lahr bei den Baden Classics 2020. Es war das bislang letzte Turnier. Für 2022 ist die Veranstaltung abgesagt.Archivfoto: Kaiser Quelle: Unbekannt

Reiten: Veranstalter sagt Spring-Turnier für kommendes Jahr ab

Die Baden Classics für das kommende Jahr fallen aus. "Die Planungssicherheit für internationale Hallenspringturniere wie den Baden Classics ist aktuell nicht gegeben. Nach zahlreichen Gesprächen zwischen dem Turnierleiter-Trio Reinhard Schill, Gotthilf Riexinger, Thomas Kohler sowie der Geschäftsführerin Sandra Kircher von der Messe Offenburg müssen die Veranstalter schweren Herzens einsehen, dass die internationale Entwicklung der Pandemie leider keinen anderen Schritt ermöglicht", teilt die Messe Offenburg als Veranstalter des Events mit. Das Turnier war für Februar 2022 angesetzt. Es lebe laut Veranstalter von seiner Internationalität und dem sportlichen Miteinander. Unter normalen Bedingungen sind mehr als 300 Pferde und 100 Sportler aus 15 Nationen auf dem Messegelände dabei.

"Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Im Moment ist aber noch nicht absehbar, wie die globalen Auflagen im Januar 2022 sein werden. Die internationalen Vorbereitungen müssen jedoch nun beginnen", so Turnierleiter Reinhard Schill. "Es fehlt uns die notwendige Planungssicherheit für Pferde und Reiter, die selbst für das Turnier in Vorleistung gehen, und damit der benötigte Vorlauf, der für eine Indoor-Veranstaltung dieser Größenordnung und Internationalität notwendig ist", begründet Gotthilf Riexinger die Entscheidung.

Herpesvirus bereitet zusätzliche Sorgen

Auch die strengen Vorschriften der Internationalen Reiterlichen Vereinigung gegen den Herpesvirus bei Pferden sorge bei internationalen Turnieren für einen hohen zeitlichen und logistischen Aufwand bei der Anreise. "In Offenburg wäre dadurch mit einem Rückstau bis zur Bundesautobahn A 5 zu rechnen. Davon einmal abgesehen, dass es am Markt Anfang 2022 an Impfstoff gegen den Pferde-Herpesvirus mangelt", erläutert Thomas Kohler.

"Es gilt nun den Blick nach vorne zu richten. Denn vom 2. bis 5. Februar 2023 wird mit den Baden Classics endlich wieder Pferdesport auf Weltniveau in Offenburg präsentiert werden. Und mit den momentan erfolgenden Baumaßnahmen am Messeplatz ergeben sich auch neue logistische Möglichkeiten", ergänzt Sandra Kircher. Die Vorbereitungen für 2023 hätten bereits begonnen.