Bei der Siegerehrung von links Davide Licht, Horst Lamparth und die Spielführer der erstplatzierten Mannschaften sowie Marvin Rupacki (Zweiter von rechts). Foto: Barth

Der Ball rollte wieder auf dem Sportgelände "Weilerwiesen" in Melchingen beim beliebten Sonnenalbpokal. Acht Mannschaften, nutzen die Gelegenheit, sich auf die kommende Saison vorzubereiten und eine Analyse ihres jetzigen Leistungsstandes zu erhalten.

Burladingen-Melchingen - Es waren der FC Sonnenbühl, SG Kiebingen, FC Stetten/Salmendingen, FC Killertal, SV Nehren 2, SGM Trochtelfingen/Steinhilben, FC Burladingen sowie der SV Bronnen, die zwei Tage lang ihre Kräfte untereinander maßen.

Eröffnet wurde das in der Region beliebte Turnier mit der Begegnung des SG Kiebingen gegen den FC Stetten/Salmendingen in der Vorrunde. Spannende und faire Spiele konnten die Zuschauer beobachten. Es wurde um jeden Ball gekämpft, aber die Schiedsrichtergruppe aus dem Nördlichen Schwarzwald musste nur selten eingreifen. Insgesamt war im gesamten Turnierverlauf nur eine Rote Karte zu verzeichnen. Abends saß man in gemütlicher Runde im Festzelt zusammen.

Es gab nur eine rote Karte

Am zweiten Tag wurden die Vorrundenspiele fortgesetzt. Zur Mittagszeit füllte sich das Festzelt mit Besuchern. Das bewährte Küchenteam des TV konnte ohne Wartezeit allen Hungrigen ein Mittagessen servieren. Die Turnieraufsicht hatte Micheal Arnold, die Leitung des Turniers wurde von Kevin Scholz übernommen.

Beim FC Burladingen fehlten Spieler

Der FC Burladingen konnte am Sonntag wegen Spielermangels nicht mehr antreten, die Begegnungen wurden mit 3:0 Toren für den Gegner gewertet, und so kamen sie trotz zwei gewonnener Partien in der Vorrunde auf den letzten Platz. Dann wurde es nochmals spannend. Trotz müder Beine und sehr warmen Temperaturen gaben die Spieler in den Platzierungsspielen nochmals alles.

Der FC Stetten/Salmendingen konnte sich mit 2:1 knapp gegen die SGM Steinhilben/Trochtelfingen durchsetzen und wurde Fünfter. Mit einem klaren 7:0 sicherte sich der FC Sonnenbühl gegen Nehren 2 den dritten Platz. Die größten Kraftreserven hatte die SG Kiebingen, im Endspiel dominierten sie mit einem klaren 4:0 über den SV Bronnen.

"Es war ein geiles Fest"

Die Siegerehrung nahmen Vorstand Marvin Rupacki, Bürgermeister Davide Licht und Ortsvorsteher Horst Lamparth vor. Rupacki bedankte sich bei allen Mannschaften für ihr Kommen, bei Helfern und dem DRK für die tatkräftige Unterstützung. "Es war ein geiles Fest", rief er ins Festzelt. Bürgermeister Davide Licht lobte die Organisatoren und sprach die Hoffnung aus, dass im nächsten Jahr mehr Mannschaften aus dem Stadtgebiet teilnehmen. Den Kiebingern wünschte er weiterhin viel Erfolg und forderte sie auf, den Wanderpokal nicht in den Neckar zu werfen, sondern im nächsten Jahr wiederzukommen, um den Pokal zu verteidigen.

Ortsvorsteher Horst Lamparth bedankte sich beim Schiedsrichterteam, das eine lange Anreise aus dem Nordschwarzwald nicht scheute und die Spiele souverän leitete. Sein Dank galt auch dem FC Killertal, der kurzfristig, der TSV Boll hatte abgesagt, am Turnier teilgenommen hatte. Die Lauchertmusikanten um Dirigenten Uli Barth umrahmten die Siegerehrung und brachten mit ihren flotten Weisen nochmals Stimmung ins Festzelt.