Wahlen beim Turnerbund (von links) Yvonne Springmann, Reiner Günther und Helga Kopp. Die Beteiligten wurden vor Aufnahme des Fotos auf Corona getestet. Foto: Turnerbund

Es ist einer der großen Sportvereine Bad Dürrheim, doch der Turnerbund (TB) hat ein gravierendes Personalproblem im Vorstand. Einen Vorsitzenden gibt es nicht, und die beiden aktuell gewählten Stellvertreter wollen 2022 aufhören.

Bad Dürrheim - Der Turnerbund hat verschiedene Gruppen: Vom klassischen Turnen über die Volleyballabteilung hin zur zu Fitness- und Seniorengruppen bietet er allen Alters- und vielen Interessengruppen ein zu Hause. Allerdings will eines nicht richtig klappen: Einen Kandidaten zu finden, der als Vorsitzender Verantwortung übernimmt. So ist im Moment neben dem Posten des Vorsitzenden auch der des Schriftführers vakant.

Bei den Wahlen wurden Reiner Günther und Yvonne Springmann wieder in ihre Ämter als stellvertretende Vorsitzende einstimmig wiedergewählt. Sollten sie jedoch ihre Absichten wahr machen, nächstes Jahr nicht mehr anzutreten und bleibt die Bereitschaft im Verein gering, solch einen Posten ehrenamtlich zu übernehmen, hätte der Verein wohl ein Führungsproblem – wie er es in den vergangenen beiden Jahrzehnten immer wieder einmal aus dem gleichen Grund hatte.

Wahlen

Wiedergewählt wurden auch Kassierer Harald Rettenmaier, Pressewartin Katrin Merklinger sowie die Kassenprüfer Helmut Schleicher und Bernd Himmelsbach. Die Sportkoordinatoren bleiben Edeltraud Terner und Knut Gerlich. In den Turnrat wurden wiedergewählt wurden Manuela Laufer, Alexandra Herbst, und neu dabei ist Selina Storz – auch hier bleibt der Sportrat für die Volleyballabteilung vakant.

Es gibt unter anderem die Gruppen "Power und Relax", "Fit for Fun" wie auch "Step Aerobic" oder die Gymnastikgruppe "Freitags-Frauen" und "Gymnastik am Donnerstag" von Carmen Hüther.

Rope-Skipping

Bei den Rope-Skippern sind 18 Kinder dabei. Lara Culk konnte sich für die Badischen Meisterschaften qualifizieren.

Das Kinderturnen hat mehrer Gruppen, wie das Eltern-Kind-Turnen und das Vorschulturnen, die Mädchen- und die Jungen-Gruppen, wobei nur die älteren Wettkämpfe besuchen.

Die "TB-Jumpers" traten vor allem bei Showprogrammen auf. Bei "Elli’s Group" war ein Höhepunkt im vergangenen Jahr war der gemeinsame Auftritt mit den Schonacher Turnern beim Priesterjubiläum von Bernhard Stahlberger in der Kirche Görwihl. Manuela Laufer von "Flat Back" versucht wie Elvira Karrer mit ihrer Gruppe Training zu bieten man muss sich auf Walking und Stretching beschränken.

Volleyball

Die Volleyballer sind ein Wettkampfaushängeschild des Vereins, sie bestehen aktuell aus fünf Gruppierungen – einer Freizeitmannschaft, einer Gruppe für Mädchen und drei Damenmannschaften. Die dritte Damenmannschaft war in der Saison 2019/20 am Schluss auf Platz drei in der Bezirksklasse Schwarzwald-Bodensee. Die erfolgreichste Gruppe war 2019/20 die zweite Damenmannschaft, in der Bezirksliga wurde jedoch die Saison wegen der Pandemie abgebrochen, man Stand auf Platz eins der Tabelle. Die erste Mannschaft startete 2019/20 in der Verbandsliga. Während die Hinrunde durchwachsen verlief, blieb man in der Rückrunde ungeschlagen. Die Damen lagen bei Abbruch der Saison auf Platz fünf der Tabelle. Die Saison 2020/2021 fand quasi nicht statt.

Kürzlich erreichte die Abteilung eine sehr traurige Nachricht. Nach einem langen Kampf verstarb Bernd Lidola am 15. April an einem Krebsleiden, er trainierte die dritte Damenmannschaft. Wie viele Mannschaften in die kommende Saison starten werden sei noch unklar, erklärte Andera Greguric, und werde sich bis zum 30. Juni entscheiden. Maßgebend sei zum einen wie viele Spielerinnen zur Verfügung stehen, zum anderen sei noch offen, auf wie viele Trainer und Betreuer die Volleyballabteilungen in der kommenden Saison zurückgreifen könne.

Finanzen

Finanziell hat der Verein zwar kein Minus gemacht in den vergangenen zwei Jahren, allerdings kommt eine Teilsanierung des Vereinsheims, die voraussichtlich mit 15.000 bis 20.000 Euro zu Buche schlagen wird, erläutert Kassierer Harald Rettenmaier. Bürgermeister Jonathan Berggötz nannte es enorm, was trotz Corona gelaufen sei und zeigte sich beeindruckt von den kreativen Lösungen.