Seine starken Vorstellungen beim Landesturnfest in Weinheim wurden für Pit Nakic vom Zweitligisten TV Schiltach mit zwei Bronzemedaillen belohnt. Foto: Broghammer Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstturnen: Athlet des TV Schiltach überzeugt bei Landesmeisterschaft in Weinheim

Pit Nakic hat bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Weinheim, die anlässlich des Landesturnfestes stattfanden, zwei mal Bronze gewonnen.

Am Sprung und Barren setzte er sich gegen die zahlreiche Konkurrenz durch und wurde jeweils Dritter. Für den TV Schiltach gingen Tom und Pit Nakic, Timo Armbruster und Manuel do Rosario an den Start. Pit Nakic überzeugte dabei mit dem sechsten Platz im Mehrkampf und zog am Sprung und Barren ins Gerätefinale ein, das zwei Tage später stattfand.

An beiden Geräten qualifizierte er sich mit der dritthöchsten Wertung und bestätigte diese Leistung am Tag der Entscheidung. Am Sprung zeigte er hierbei einen Kasamatsu im ersten Sprung, noch mit einem leichten Standfehler. Mit einem Überschlag mit anschließendem Bücksalto in den direkten Stand zementierte er dann eindrucksvoll den dritten Platz. Mit 12,275 Punkten holte er sich verdientermaßen die erste Bronzemedaille.

Am Barren konnte der Schiltacher die gute Leistung aus dem Mehrkampf nicht bestätigen und leistete sich nach der Riesenfelge einen Fehlgriff. Sein Kampfgeist und die damit noch ohne Sturz zu Ende gebrachte Übung zahlte sich jedoch aus: Daniel Morres von der KTG Heidelberg erwischte keinen guten Tag an diesem Gerät und musste sich geschlagen geben.

Somit gelang Pit Nakic doch noch der Sprung aufs Podest und errang mit 10,4 Punkten eine zweite Bronzemedaille bei den diesjährigen Baden-Württembergischen Meisterschaften und seine erste überhaupt am Barren.