Nico Freuli (Altersklasse 14/15) konnte den Mehrkampf-Titel bei den baden-württembergischen Meisterschaften aus dem Vorjahr verteidigen. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: Scherdi und Freuli überzeugen

(cpe). Bei den baden-württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Weinheim, die in das Landesturnfest eingebettet waren, gelang es Nico Freuli vom SV Villingendorf seinen Titel aus dem Vorjahr zu wiederholen. Auch viele andere Turner des SVV erreichten gute Platzierungen.

Beim Jahnwettkampf müssen die Turner einen Dreikampf aus Turnen, Schwimmen und Leichtathletik bewältigen. "Durch diese Vielseitigkeit war auch das Training sehr intensiv. Zudem galt dieser Wettkampf gleichzeitig als Quali für die deutschen Mehrkampfmeisterschaften im September", so SVV-Trainer Klaus Seifried.

In der Altersklasse 14/15 starteten mit Nico Freuli, Felix Müller und Tim Seifried drei Turner des SV Villingendorf. Das Trio erwischte bei den Turndisziplinen einen hervorragenden Start. Nico Freuli entschied zudem auch die Leichtathletik und Schwimmdisziplinen für sich konnte somit erneut den baden-württembergischen Titel, wie im Vorjahr, erzielen. Freuli und Tim Seifried, der Sechster wurde schafften zudem die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Auf den achten Platz kam Felix Müller.

Bei der Altersklasse 16/17 starteten Gabriel Schneider (wurde Sechster) und Niklas Scherdi (zweiter Platz). Durch starke Leistungen in der Leichtathletik gelang Niklas Scherdi der Sprung auf das Siegertreppchen. Sowohl Schneider, wie auch Scherdi schafften die Quali zur deutschen Meisterschaft.

In der AK19 plus nahm Martin Rößler erstmals teil und zeigte in allen drei Teil-Disziplinen gute Leistungen, schrammte aber knapp an der Quali vorbei. Beim Mehrkampf der Altersklasse 12/13 bestand der Wettkampf aus Turn- und Leichtathletik-Disziplinen. Philipp Schatz, der erstmals mitmachte, wurde auf Anhieb Dritter und schaffte zudem die DM-Quali.

Matthias Scherdi wurde im Leichtathletik Fünfkampf Dritter. Bei der Disziplin Schleuderball wurde er mit einem tollen Wurf erneut baden-württembergischer Meister. Auch Matthias Scherdi schaffte damit die DM-Norm.