Bezirksmeister: Die Riege der WKG Villingendorf-Rottweil I um Trainer Klaus Seifried (vordere Reihe, Mitte) sicherte sich durch einen klaren Heimsieg gegen den SV Böblingen den Bezirksmeistertitel vor dem TSV Dunningen. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstturnen: Letzter Sieg entscheidet

BEZIRKSLIGA WKG Villingendorf-Rottweil I – SV Böblingen 254,80:239,80; Gerätepunkte: 12:0. (cpe). Groß war der Jubel bei den Turnern der WKG Villingendof-Rottweil.

Mit einem ungefährdeten Heimsieg gegen den SV Böblingen wurde die Riege von Trainer Klaus Seifried Bezirksliga-Meister und somit die Qualifikation zum Ligafinale in Ludwigsburg am 27. April. Dafür qualifizierte sich auch der TSV Dunningen als Zweiter, der sich mit einem Gerätepunkt Vorsprung (gegenüber dem TSV Waldenbuch) durchsetzte und als Vizemeister nach Ludwigsburg fährt.

Die WKG musste diesen letzten Wettkampf unbedingt gewinnen und legte vor rund 100 Zuschauern in der Rottweiler ABG-Halle gut los. Gleich mit über drei Punkten Vorsprung ging die Bodenwertung an die Gastgeber. Dabei zeigte Nico Freuli auf Seiten der WKG mit 12,95 Punkten die beste Übung.

Unsicherheiten wirken sich nicht negativ aus

Am Seitpferd leisteten sich die Gastgeber zwar ein paar Unsicherheiten, aber trotzdem reichte es mit über fünf Punkten Vorsprung zum Gerätesieg, zu dem Trainer und Routinier Klaus Seifried (10,65) meisten Punkte beisteuerte. An den Ringen ging es knapp zu, aber die guten Übungen von Klaus Seifried (11,50) und Nico Freuli (10,30) reichten auch hier aus, um die nächsten Gerätepunkte einzufahren.

Am Sprung glänzte Nico Freuli, erhielt 12,25 Zähler. Auch am vierten Gerät ging die Wertung an die WKG. Am Barren absolvierten alle fünf WKG-Turner gute Übungen. Die besten zeigten Finn Schroer (10,80) und Timm Sauter (10,75). So konnten es die Gastgeber am "Königsgerät" am Reck etwas entspannter angehen, auch weil Böblingen lediglich vier Turner stellte und es somit kein Streichresultat gab. Nico Freuli zeigte zum Abschluss eine tolle Übung, die mit 11,85 Punkten bewertet wurde.

Danach war der Jubel bei der WKG groß, denn der Sieg und die Bezirksmeisterschaft waren eingetütet. "Wir haben an den einzelnen Geräten sicherlich auch den einen oder anderen Patzer gehabt. Aber ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft, die auch in diesem Wettkampf noch einmal eine gute Leistung zeigen. Wir gehen ohne Druck zum Ligafinale, wollen aber versuchen mit der stärksten Mannschaft dort anzutreten", betonte Klaus Seifried.

Im Vorfeld gelang der WKG-Zweiten ein überraschender 252,25:248,65-Sieg im Kreisliga-Duell gegen den TV Beffendorf. Während die WKG II die Saison als Vierter beendete, verpasste der TVB durch diese Niederlage als Dritter die Teilnahme beim Ligafinale. "Am Seitpferd haben wir den Grundstein zum Sieg gelegt. Ich bin sehr zufrieden mit unserer jungen Mannschaft, die sich mit zwei Siegen und zwei Niederlagen achtbar geschlagen hat", zeigte Wolfgang Staiger, Trainer der WKG-Zweiten auf.