Der Turngau-Banner wurde vom TSV Denkingen an den TV Aixheim übergeben. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Turngau: Gelungener Gauwandertag führt zahlreiche Vereine nach Aixheim

Nicht die besten Wetterbedingungen herrschten bei der Gauwanderung des Turngau Schwarzwald in Aixheim. Daher hatte sich der TV Aixheim dazu entschlossen, die sanierte Turn- und Festhalle zu bestuhlen. Es war eine gute Entscheidung der Verantwortlichen, da zwar Wanderwetter war, das aber nicht zum draußen sitzen und verweilen einlud. Es füllte sich der Saal zusehends mit zahlreichen Wanderern aus den Turn- und Sportvereinen des Turngaues. So konnte ein schöner Gauwandertag veranstaltet werden.

Zunächst machten sich um 10.30 Uhr einige Interessierte mit Ralf Kalde auf die geführte Rundwanderung. Erfreulich war die Anzahl der Kinder, die mitgelaufen sind. Die Wanderer blieben von außen trocken und konnten eine abwechslungsreiche und naturverbundene Wanderung genießen. Die restlichen Vereine aus Nah und Fern kamen traditionell auf eigenen Wegen zur Festhalle. Die stattliche Anzahl der Helferinnen und Helfer des TV Aixheim nahmen ihre Gäste in Empfang. Bemerkenswert war, dass die Verantwortlichen viele Jugendliche im Einsatz hatten. So wollen sie das Gemeinschaftsgefühl und die Zusammengehörigkeit innerhalb des Vereins stärken, betonte ein Vorstandsmitglied des Turnvereins.

Das musikalische Programm wurde vom Musikverein Aixheim bestritten. Die Gäste bedachten die Stücke immer wieder mit Applaus, welchen die Musiker redlichen verdient hatten. Zur offiziellen Begrüßung konnte Joachim Thiele, Wanderwart des Turngaus, in zufriedene Gesichter blicken. Sei es aufgrund des kulinarischen Angebots des Vereines oder weil die Anwesenden trocknen Fußes in Aixheim ankamen. Albert Gruler, Ortsvorsteher der Gemeinde Aixheim, nahm die Gäste verbal mit auf eine kurze Reise und Vorstellung seiner Gemeinde und der Sanierung der Halle.

Er freute sich, dass das Wetter die Wanderer nicht davon abgehalten hatte nach Aixheim zu kommen. Das betonte auch der Vorsitzende des TV Rolf Efinger. Im Anschluss konnte der Turnverein den Turngau-Banner vom letztjährigen Ausrichter der Gauwanderung in Empfang nehmen. Eine Abordnung des TSV Denkingen kam mit ihrem Vorsitzenden Peter Doser auf die Bühne.

Zur Auflockerung der Gäste durfte die Tanzgruppe der Minis auf der großen Bühne einen (Mit-Mach) Tanz aufführen. Bei der Zugabe gab es tatsächlich ein paar unerschrockene, die mit den Kindern und Jugendlichen eine Art Flashmob aufs Parkett legten. Wirklich sehenswert.

Nach kurzem Zwischenspiel des Musikverein Aixheim hatte der Wanderwart des Turngau die schöne Aufgabe, die teilnehmerstärksten Vereine mit einem Präsent, welches der Turnverein organisiert hatte, zu ehren. Hier hatte der TV Neufra mit 63 Teilnehmern eindeutig die Wanderschuhe vorn, gefolgt vom TSV Balgheim mit 46 Wanderern und dem TSV Bühlingen mit 43 Teilnehmern. Einmal mehr konnte als ältester Teilnehmer an der Gauwanderung Oskar Müller vom TV Aldingen begrüßt werden.

Nach dem Schlusswort nahmen die meisten Wanderer wieder ihre Laufstrecke zurück zum Ausgangspunkt unter ihre Wanderstiefel. Im nächsten Jahr wird die Gauwanderung vom TSV Göllsdorf voraussichtlich am 17. Mai 2020 organisiert.