Vorstandssprecherin Helga Vogt hatte am Samstag in Peterzell viel Positives zu verkünden. Foto: Turngau Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: Vorstandssprecherin des Turngau Schwarzwald darf zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen

Von 148 Vereinen, die dem Turngau Schwarzwald angehören, konnte Vorstandssprecherin Helga Vogt beim Gauturntag Vertreter aus 27 Vereinen (mit insgesamt 375 Stimmen) in der Turnhalle in Peterzell begrüßen.

Ausrichter des Gauturntags war in diesem Jahr die SG Busenweiler-Römlinsdorf. Die Meldezahlen wurden um rund 500 erhöht, wobei der Großteil bei den unter zehn- und über 60-Jährigen liegt, dies entspricht einer Erhöhung der Mitgliederzahl um 1,25 Prozent. Zu Beginn der Versammlung erhoben sich die Mitgliedern zum Totengedenken an das Ehrenmitglied Isidor Stier.

Die verschiedenen Wettkämpfe und Veranstaltungen waren durchweg gut besucht. Der Turngau Schwarzwald ist auf die Unterstützung der Vereine als Ausrichter der Veranstaltungen angewiesen, da ansonsten diese nicht durchgeführt werden können – die Folge wäre ein Einbruch der Mitgliederzahlen.

Digitale Pässe eingeführt

Ebenso fand das Bezirksfinale der Mannschaften im Gerätturnen weiblich und männlich mit den Turngauen Oberschwaben, Zollern-Schalksburg, Hohenzollern, Ulm und Nordschwarzwald in Dornstetten und Dunningen statt.

2019 wurde das digitale Passwesen eingeführt und umgesetzt. Das heißt jeder Wettkämpfer muss einmalig eine ID-Nummer beantragen, welche ihre Gültigkeit lebenslang behält. Außerdem ist eine Marke für die entsprechende Sportart erforderlich.

Bei den Mitarbeitern gab es Veränderungen in den Ämtern. Nachfolgerinnen für die Fachwartin der Rhythmischen Sportgymnastik Verena Blocher sind die Zwillingsschwestern Nora und Alba Gaus. Klaus Seifried gibt das Amt des Kampfrichterwarts männlich ab, sein Nachfolger ist Steffen Krause. Klaus Seifried wird jedoch weiterhin die Kampfrichterausbildung und Fortbildungen im Gerätturnen männlich durchführen. Die beiden werden noch im Rahmen der entsprechenden Wettkämpfe verabschiedet.

Grußworte der Gastgeber

Karlheinz Buchholz, Vorsitzender der SG Busenweiler-Römlinsdorf, stellte seinen 1961 gegründeten Mehrspartenverein mit mehr als 500 Mitgliedern vor. Im Verein gibt es außer Fußball Ganzjahresangebote und Kurse, außerdem ist der Verein seit nunmehr zehn Jahren im Kinderturnclub.

Grußworte der Gemeinde und der Stadt Alpirsbach überbrachte Gerhard Walter. Er bedankte sich bei den Funktionären des Sports, da diese die Entwicklung und Förderung des Sports für das Gemeinwohl unterstützen. Vom Präsidium des Schwäbischen Turnerbund (STB) war René Mall, Vorsitzender der Jugend, anwesend. Er betonte, dass der Turngau das wichtigste Bindeglied der Vereine zum STB sei, da sonst vieles vor Ort nicht möglich wäre. Sein Dank ging auch an die vielen Übungsleiter und Trainer in den Vereinen. Sie seien ein wichtiger Teil in der Gesellschaft. Ziel sei es, einen Weg zu suchen, um gemeinsam in die Zukunft zu gehen.

Positiver Kassenbericht

Joachim Thiele verlas als kommissarischer Finanzreferent einen durchweg positiven Kassenbericht, die Kassenprüfer attestierten ihm eine sehr gute Kassenführung. Joachim Thiele hofft, dass bald ein Finanzreferent zu seiner Entlastung gefunden wird. Die Berichte der einzelnen Fachausschüsse können auf der Homepage www.turngau-schwarzwald.de eingesehen werden.

Die einstimmige Entlastung wurde von Sepp Dahmen von der TG Trossingen vorgenommen. Bei den anschließenden Wahlen wurden Vorstandssprecherin Helga Vogt, Joachim Thiele (Vorsitzender Freizeitsport), Hildegard Sikeler (Protokollführerin) und Irene Schwartzkopf (Vorstandsmitglied) für weitere vier Jahre gewählt. Die Positionen im Ressort Finanzen, welches von Thiele weiterhin kommissarisch geführt wird, und des Vertreters der Jugend bleiben weiterhin vakant.

Veranstalter gesucht

Für den Landesturntag in Sigmaringen nächstes Jahr wurden die Delegierten aus dem Hauptausschuss und den Mitgliedsvereinen gewählt. Für 2020 wird noch dringend ein Ausrichter für das Kinderturnfest und den STB-Kindercup gesucht. Diese Veranstaltungen mussten in diesem Jahr mangels Ausrichter ausfallen. Der Turngau hofft, dass dies 2020 nicht wieder der Fall sein wird. Es wäre schade für die vielen Kinder, die fleißig und voller Eifer auf diese Veranstaltungen trainieren. Weiterhin sind 2020 die Gaumeisterschaften Gerätturnen weiblich Einzel und Mannschaft offen. Für 2021 und 2022 fehlen noch etliche Ausrichter, Bewerbungen hierfür sind jederzeit an die Geschäftsstelle möglich.

Zu Beginn des Gauturntages erhielt jeder Teilnehmer einen Zettel, um Themenvorschläge für die nächsten Vorständetagungen einzubringen, da die Themen des STB-Treffpunkts mittlerweile ziemlich abgearbeitet sind. Hier kamen auch etliche Vorschläge zusammen, die in der Vorstandschaft nun ausgewertet werden.

Zahlreiche Ehrungen

Zu guter Letzt standen noch die Ehrungen verdienter Mitarbeiter an. Die STB-Ehrennadel in Silber erhielt Joachim Thiele. Er ist seit 2007 Turngauvorsitzender Freizeitsport, seit 2003 Turngauwanderwart und seit 2012 kommisarischer Finanzreferent. Roswitha Nägele erhielt die STB-Ehrennadel in Gold. Sie ist seit 2002 Vorsitzende des Turnausschuss Erwachsene und verantwortlich für die Pluspunktverleihung, seit 2007 Vorstandsmitglied, viele Jahre Abteilungsleiterin bei der TSG Wittershausen und Übungsleiterin.

Hildegard Sikeler erhielt den DTB-Ehrenbrief in Silber. Sie ist seit 2007 Turngau-Protokollführerin und für die Presse zuständig, seit 2003 im Turnausschuss Ältere und Erwachsene, außerdem Lehrwartin im Turngau seit 2011 und seit 1988 Übungsleiterin beim SV Bergfelden.