Tolle Geräteübungen wurden den Zuschauern wie hier am Sprungtisch beim Mehrkampftag des Turngaus Schwarzwald in Oberndorf geboten. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: Gutes Niveau beim Mehrkampftag des Turngaus Schwarzwald in Oberndorf

Rund 200 Kinder und Jugendliche aus zahlreichen Vereinen des Turngaus Schwarzwald nahmen am Mehrkampftag in Oberndorf teil.

Beim Mehrkampf waren neben den Disziplinen Weitsprung, 50-,75- und 100-Meter-Lauf und Schlagballweitwurf im Stadion auch die turnerischen Wettkämpfe mit Sprung, Barren, Reck und Boden in der Halle zu absolvieren. Die Turnerinnen und Turner fanden bei herrlichem Wetter bestens vorbereitete Wettkampfstätten vor und Dank einer hervorragenden Organisation durch das Turngau-Team und den TV Oberndorf als Ausrichter konnten die Wettkämpfe Programmgemäß ablaufen. Die zahlreichen Zuschauer sahen spannende Wettkämpfe auf einem sehr guten Niveau und bereits kurz nach 14 Uhr hatte das "Rechenzentrum" des Turngaus die Ergebnisse und Platzierungen parat.

Während bei den Jungs die Athleten des SV Villingendorf eindeutig dominierten, standen bei den Mädels Turnerinnen von fünf Vereinen ganz oben auf dem Treppchen. Neben der TG Altstadt mit zwei Titeln, dem SV Villingendorf (1) waren es die Oberndorfer Vereine TSV Hochmössingen (4), TSV Aistaig (2) sowie der TV Oberndorf (1) und TSV Boll (1), die sich neben weiteren guten Platzierungen die Titel holten. Allerdings wurde nicht nur um den Gaumeistertitel gekämpft. Genau so wichtig für die Teilnehmer waren die Folgeplatzierungen, fahren doch die ersten drei jeder Altersgruppe am 6. Juli zum Landesfinale nach Heidenheim, wo Sportler aus ganz Württemberg gegeneinander antreten.

Der Vorsitzende des TV Oberndorf, Markus Lutz, lobte bei der Siegerehrung die Wettkämpfer für ihre Leistungen und bedankte sich bei den Vertretern des Turngaus Schwarzwald und der Turnabteilung des TVO für die hervorragende Organisation dieses Mehrkampftages.